Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26068  
Alt 20.11.2022, 11:27
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 18.024
Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Der Kubicki des Tages:
Viele würden sich liebend gerne vor der Aufarbeitung der Frage drücken, inwieweit die Grundrechtseinschränkungen während der Corona-Pandemie einer effektiven Bekämpfung des Infektionsgeschehens dienlich waren. Genauso wichtig ist allerdings die Frage, inwieweit sie medizinisch, sozial und gesellschaftlich eher abträglich oder schädlich waren. Zumindest bei den Schul- und Kita-Schließungen besteht inzwischen Einigkeit, dass der Schaden den Nutzen bei Weitem überwogen hat. Eine vollständige Aufarbeitung der staatlichen Antwort auf das Virus in den letzten Jahren steht allerdings noch aus. Dazu gehört es meines Erachtens, auch Fehlentwicklungen und Exzesse klar zu benennen. Das betrifft zum einen die Maßnahmen, aber auch die Durchsetzung selbiger. Jagdszenen auf Jugendliche, die sich entgegen der Corona-Verordnung im Park getroffen haben, wirkten auf mich immer bizarr und verstörend. Während damals Menschen kriminalisiert wurden, die auf einer Parkbank saßen, ohne jemanden zu gefährden, wird heute um Verständnis für diejenigen geworben, die sich auf Straßen festkleben und nachweislich Menschen gefährden. Diese Wertungswidersprüche sind Gift für ein sozialverträgliches Miteinander, denn eine Gesellschaft sollte sich schon darauf einigen können, wann und wo es sozialadäquat ist, sich hinzusetzen. Wenn wir die Exzesse und Fehlentwicklungen der letzten Jahre nicht ideologiefrei und schonungslos aufarbeiten, wird das kaum gelingen und die Bewertung von Recht und Unrecht wird irgendwann nur noch eine Frage der vermeintlich richtigen Haltung. WK

"Jagdszenen auf Jugendliche"
Stimmt, da war doch was, als Polizisten mit Polizeihunden Jugendlich über den Fußballplatz gehetzt haben z.B. ... Und für was genau noch einmal? Auch das werde ich niemals vergessen!
__________________
„Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant“ - Hoffmann von Fallersleben!
Mit Zitat antworten