|
AW: Damen 1. Bundesliga, Saison 2022/2023
Spielbericht SV Böblingen - TSV Langstadt
Langweiliges Frühschoppenspiel in Böblingen? Mitnichten und -neffen!
Nachdem ich im letzten Jahr die damalige Baustelle des SV Böblingen bestaunen durfte wurde ich heute dafür großzügig entschädigt. Die Böblinger Mannschaft legt los wie die Feuerwehr, schon sehr bald gewinnen sie beide Eingangsdoppel deutlich. Und auch Chantal Mantz sieht im Spiel gegen Qianhong Gotsch kein Land, 3:0 für Böblingen. Danach lässt der Sturm über Langstadt etwas nach, doch Annett Kaufmann und Lin Chia-Hsuan gewinnen ihre Spiele gegen Minnie Soo und Tanja Krämer jeweils in der Verlängerung des 5. Satzes. Gefühlt gehen alle engen Sätze mit zwei Punkten Unterschied an die Schwäbinnen.
Spielstand 5:0 für Böblingen; und der Frust auf der Langstädter Bank verwandelt sich in Widerstand. Den Anfang macht Franziska Schreiner mit einem glatten 3:0 gegen Leonie Hartbrich. Langstadt dreht jetzt auf. Minnie Soo revanchiert sich mit einem hauchdünnen 3:2 gegen Gotsch für das erste Spiel. Chantal Mantz hält am Ende deutlich die heute wiederholt mit sich und der Welt hadernde Annett Kaufmann mit 3:1 in Schach. Da steht es nur noch 5:3 für Böblingen. Langstadt hat jetzt Oberwasser, Franzi Schreiner und Tanja Krämer tüten mit zwei souveränen 3:0-Siegen das Endergebnis von 5:5 ein. In den Spielen der zweiten Hälfte fallen nun auch die engen Spiele auf die Langstädter Seite. Ich glaube, dass besonders Franzi solche Spiele wie heute (und auch die in den letzten Spielen) in der vergangenen Saison nicht gewonnen hätte.
Nach kuriosem, nervenaufreibendem, unterhaltsamen und immer spannenden Spielverlauf trennen sich beide Mannschaft letztendlich verdient mit einem Unentschieden. Beide Teams können damit leben, zumal es ja wohl nur das Vorgeplänkel für die Playoffs gewesen sein dürfte. Vielleicht ist das Endergebnis auch ein wenig der psychologischen Unterstützung von Petrissa Solja auf der Langstädter Bank zu verdanken.
Es war ein Riesenspiel für die Zuschauer; die diesjährige Damen-Bundesliga ist stark wie nie! Leute, kommt zu den Spielen (und schaut euch besonders die Langstädter Mannschaft an)!
|