Zitat:
Zitat von Harry Stiegler
Naja. Josi wurde von ihrem Umfeld bewusst sehr stark in das Licht der Öffentlichkeit gestellt. Dann darf man sich nicht beschweren, wenn die Öffentlichkeit - und die user hier im Forum sind Teil der Öffentlichkeit - von ihr Notiz nimmt und über sie diskutiert. Und natürlich wird nicht jeder user hier Josi und ihr Umfeld persönlich kennen, ich denke, das versteht sich von selbst.
Die Person in Deutschland, mit der man Josi am ehesten vergleichen kann, ist wohl Koharu Itagaki. Fast gleiches Alter, ähnliche Spielstärke. Das Umfeld von Koharu hat in puncto "Öffentlichkeitsarbeit" einen anderen Weg beschritten. Nun sieh Dir mal an, wie viele Seiten der Thread über Koharu hier im Forum umfasst, und wie viele Seiten der Thread über Josi umfasst. Woran liegt das wohl? Jetzt sag bitte nicht, es liegt an der Tatsache, daß Koharu einen Migrationshintergrund hat und Josi nicht.
Es liegt an der Tatsache, daß Josis Umfeld die junge Athletin, die aufgrund ihrer Leistungen ohnehin in das Blickfeld der Öffentlichkeit gerückt wäre, von sich aus willentlich noch stärker in dieses Blickfeld drängt. Man könnte sagen, die Familie Neumann hat die Helligkeit der ohnehin vorhandenen Scheinwerfer nochmal deutlich nach oben gedreht. Wenn man das tut, muß man halt auch mit den Konsequenzen leben können, sprich, man muß ertragen können, daß die Öffentlichkeit über sie diskutiert und dabei gelegentlich auch Meinungen geäußert werden, die einem vielleicht nicht so gefallen. Das ist hausgemacht.
|
Wir wissen ja wie schnell die Neider auf den Plan kommen und Haare in der Suppe suchen.
Ich schaue mir die Leistungen des Nachwuchses an und freue mich einfach darüber. Es gab vor 30 jahren auch genug Menschen die das Modell"Boll" nicht gut fanden. Es hat aber dem Tischtennis in Deutschland zumindest über 20 Jahre geholfen nicht noch mehr Mitglieder zu verlieren als bisher. Tatsächlich ist Josi eine Ausnahmeathletin Ihrer Altersklasse weil sie neben Talent noch Disziplin und willen mitbringt. Ich weiß gar nicht was das mit den Eltern immer soll, glaubt ihr Kritiker tatsächlich das Eltern in der Lage sind ein Kind ohne seinen eigenen Willen zu solchen Leistungen zu pressen? Wer Josi einmal live erlebt hat wird ganz schnell von diesem Druck Ding runter kommen. Was glaubt ihr denn alle wann man mit Leistungssport anfangen muß damit man in Europa oder weltweit Erfolg hat? Nach der Pupertät mit 17 jahren? Dann dreimal die Woche trainieren und mit 20 Weltmeister werden? Ich ziehe meinen Hut vor allen jungen Sportlern die Ihren Sport lieben und diszipliniert jeden Tag da ran gehen. Ich könnte es nicht. Übrigens kommen die Schulterklopfer von selbst wenn sich die Erfolge einstellen und die Öffentlichkeit auch. Es kann dem TT Sport nur gut tun wenn wir weitere Aushängeschilder in der Öffentlichkeit haben. Kaufmann , Neumann, Itakagi, Morsch usw. das sind doch tolle Beispiele. Und wenn Eltern sich nicht engagieren, wird es auch nix mit einer Karriere egal in welchem Sport.