Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.11.2022, 00:41
Nomat Nomat ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Nomat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Andro Rasanter C48 und C53

Seit Einführung der Plastikbälle bin ich auf Tenergy 05 in 2,0 mm auf der Vorhand umgestiegen. Damit funktionierte mein Topspinspiel noch am besten. Durch die vielen Berichte über den R48 wurde ich dann neugierig und habe so einen in Ultramax mal auf die Vorhand meines Carbonado 190 geklebt. Und ich war begeistert. Nun wurde mir irrtümlicherweise statt eines neuen R48 ein C48 geliefert. Leider habe ich das erst bemerkt, als ich die Verpackung schon geöffnet hatte. Also drauf mit dem Belag und ab zum Training und getestet.
Mein Fazit: Dieser Belag ist eine einzige Katastrophe. Gut, im passiven Spiel etwas weniger Dynamik mag gar nicht so schlecht sein. Auch die griffigere Oberfläche für mehr Schnitt in den Aufschlägen kann man auch noch positiv bewerten. Aber das wars dann auch. Im Spiel Topspin gegen Topspin kommt aus der Halbdistanz nicht annähernd so viel Druck rein wie mit dem R48. Der Topspin vom Tisch gegen den gegnerischen Eröffnungsspin, also der Counterspin mag einigermaßen sicher gehen. Aber die Ursache für die dafür maßgebliche verlängerte Ballkontaktzeit liegt meiner Meinung in dem deutlich geringeren Tempo dieses Belages und nicht an irgendwelchen Innovationen in der Gommimischung oder der Noppengeometrie. Diesen Counterspin bekomme ich mit fast jedem Belag der im ähnlichen Tempobereich liegt genau so gut hin. Ganz schlimm wrd es bei Topspin auf Schupf. Mit dem R48 kann ich die Hälfte dieser Bälle einfach durchfeuern. Das klappt beim C48 gar nicht. Da musste ich fast alle Bälle mit einem weichen Topspin eröffnen, was wiederum oft genug die Vorlage für den Countetspin des Gegners war. Zwei weitere Sportfreunde haben den C48 am gleichen Abend auch noch getestet und kamen zu einer ähnlichen Einschätzung. Auf meiner Vorhand ist jetzt wieder ein R48.