Einzelnen Beitrag anzeigen
  #910  
Alt 25.11.2022, 09:22
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 08.04.2008
Alter: 49
Beiträge: 8.304
Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Das sehe ich anders, das Problem ist nur das die Ansprüche gewachsen sind, jeder jugendliche braucht ein iphone für 1400 € etc. Klamotten, 5 mal in der Woche essen gehen etc .......

Jeder der harte und ehrliche Arbeit abliefert, verdient auch entsprechend. Und wenn es einem nur um das Geld geht muss sich halt die richtigen Branchen aussuchen. Als Programmierer kannst du in Jungen Jahren, also sagen wir mal mit ca. 5 Jahren Berufserfahrung schon leicht 70.000 plus verdienen.

Und es gibts zur Zeit nichts leichteres als Studieren, da aktuell die Nebenjob Angebote so gut wie nie sind.
70k brutto (!) ist aber für einen High-Potential Job mit 5 Jahren Berufserfahrung lächerlich. Das ist kaufkraftbereinigt weniger, als in den 90ern ein Metaller in der Fabrik verdient hat.

Dass ihr niemanden findet wundert da nicht. Wer IT-mäßig richtig was auf Scheibe hat und dazu 5 Jahre im Beruf ist, also 30+, der lacht euch doch für so ein Angebot aus. Kommt mal in der Realität an. In den USA oder der Schweiz verdienen die sicher 120-150k in Euro umgerechnet, bei weitaus niedrigeren Abgaben.

Ich spreche jetzt nicht vom IT-Kaufmann, dem Lehrberuf. Für wieviel sollen die denn am Besten anfangen? 30k?

So ein ITler kann auch zu Lidl oder Aldi gehen. Da kriegt er 70k und A4 oder 3er schon im Traineejahr und steht nach 5 Jahren bei 120-140.

Harte und ehrliche Arbeit leisten auch Handwerker oder Einzelhandelskaufleute, die nach der Lehre mit 1.300 netto abgespeist werden sollen.

Auch da zahlen Lidl und Aldi viel mehr.

MMn. geben die jungen Menschen sogar weniger aus. Einfach weil sie es, ohne Papa im Background, nicht mehr so dicke haben wie damals.

Wie soll sich jemand mit 2 Netto irgendwas aufbauen? Selbst mit den 3,5 netto, die du bei dem ITler in den Raum wirfst ist eine Familiengründung als Alleinverdiener schon schwierig. Gut, wären dann StKl. 3 4 Netto. Das geht, ist aber weit entfernt von großem Luxus.

Ich will dich da gar nicht persönlich angreifen. Der Kaufkraftverlust ist über die letzten 30 Jahre einfach da. Die Nettoeinkommen sind durch stetig steigende Steuern und Abgaben als auch durch "Lohnzurückhaltung" real immer stärker geschrumpft

Ich gebe dir noch ein Beispiel, was ich aktuell mitbekommen habe. Ein Mittelständler sucht Gruppenleiter fürs Büro. Müssen nicht studiert haben, im Grunde Industriekaufleute mit bisschen Führung für 2 oder 3 Mann. Natürlich nicht im Tarif. Die älteren die da sitzen haben "Altverträge" die mussten sie wohl mal so übernehmen. 5-6k im Monat. Bieten tun sie für den Job 2,5-3k. Ich hab die Info von jemandem mit Altvertrag, der sich darüber kaputtlachte. Sie suchen seit 2 Jahren und alle Kandidaten rennen spätestens beim Gehalt weg.
Mit Zitat antworten