Einzelnen Beitrag anzeigen
  #925  
Alt 26.11.2022, 01:17
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 08.04.2008
Alter: 49
Beiträge: 8.315
Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Da habe ich mich falsch ausgedrückt, ich rede nicht von 30 jährigen, sondern wenn einer mit 16 von der Schule geht da den Fachinformatiker, und dann mit 21/22 70 k im Jahr verdienen kann. Ich finde das schon ordentlich und da gehört er schon zu den oberen. Ja ich kenne auch einen anderen Fall, der machte mit meinem Sohn Abitur, Bachelor / Master gemacht, Investmentbanker jetzt an der Wallstreet der macht so 120.000 plus Boni, plus Wohnung in New York 10.000 Miete im Monat plus 2 mal am Tag Essensgeld für 60 Dollar, kann er auf Firmenkosten bestellen etc ....
Der ist jetzt 25. Hat halt auch eine ABI mit 1,0 gemacht und mallocht so 90 Std. die Woche. Wenn man will und wenn man auch das geistige Potential dafür hat kann man schon gut verdienen.
Für einen Lehrberuf o.k.. Bei den Investmentbankern darfst du nicht vergessen, dass da alle 2 Jahre 50% rausfliegen und die in der Regel sehr kurze Karrieren haben. 95% landen irgendwann für gutes Geld bei Mandanten.

Ich denke der Haken liegt daran, dass man den Jugendlichen ohne Background in den Firmen eine langfristige Perspektive aufzeigen kann und die dann auch einhält.

Das macht ja z. B. Aldi so. Das Geschäft heißt "bring Leistung" dann wirst du schnell Marktleiter und bekommst 5-7k im Monat. Und wer noch ein duales Studium dranhängt weiss, dass er als Bezirksleiter nach 5 Jahren 140k hat.

Wer aber in der Industrie lernt und dann Sprüche hört, wie "mach erst mal, dann schauen wir" und nie etwas kommt, das spricht sich rum.

Und viele Firmen glauben immer, dass das nicht bekannt ist. Aber auch die jungen Menschen kennen Kununu, Glassdoor und wissen auch ganz genau, wer die "Guten" sind und wo nur Arbeitskraft abgezockt wird.

Alles mal fernab vom "High-Potential" Bereich.

Und da wird es halt schmal, wei bei den "Guten" zum Einen die Fluktuation extrem niedrig ist, da hört ja keiner auf. Und zum Anderen neue Stellen fast nur über Vitamin B vergeben werden.
Mit Zitat antworten