Einzelnen Beitrag anzeigen
  #33  
Alt 01.12.2022, 01:49
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 16.09.2003
Beiträge: 911
mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Umstieg von Hybrid zu Normal

An Alisko:

Du wiedersprichst dir eigentlich:

Wenn man mehr Spin will, dann wechselt man gerade deswegen auf die Hybridbeläge.

Zurückzugehen würde noch weniger Spin bedeuten, bzw. wenn der Tensorbelag sehr guten Spin hat, dann hat er wohl Probleme bei geraden Bällen.

Natürlich braucht ein Hybridbelag ein schnelles Holz, das ist bei dir ein Problem, den Viscaria ist schon recht schnell, ein Upgrade ist da schwierig, ohne Kompromisse einzugehen.

Ich habe zwei Tips:

- einen günstigeren Hybridbelag finden und öfters wechseln, damit der Katapult/Tuningeffekt dabei ist
(ich spiele einen Rakza Z Extra Hard und der kostete gerade um die 35 EUR, hat sowohl genügend Spin als auch Tempo, ist langlebig, jedoch muss der richtig aufgeklebt werden, einwenig eingespielt werden und eben einem passen)

- den Spielstil anpassen:
- weiche spingeladene (Eröffnungs)topspins sind immer noch sehr wirksam (dazu muss aber der Gegner den Rückschlag zurückschupfen), wenn man den nächsten Topspin hart spielen kann
- wenn der Gegner deinen Aufschlag flippen kann, dann solltest zu ihn ausplatzieren können und nicht extremen Spin erzeugen.

Beispiel:
- du spielst einen kürzen/kürzeren Aufschlag mit viel Unterschnitt in die VH-Seite des Gegners. Nur sehr wenige können einen wirksamen VH-Flip spielen, also kommt entweder der VH-Schupf, wo du mit viel Spin eröffnen kannst oder in RH-Flip, den du aber erwartest und da der Gegner sehr schlecht steht, kannst du ihn mit einem einfachen VH/RH-Block oder Konter deutlich besser ausspielen als mit extremen Spin.

Die Zeiten wo man nur mit Spinspiel durchgekommen ist sind mit dem Plastikball (leider) vorbei. Das hat aber auch Vorteile - Spinspieler hatten öfters Probleme mit Blocken von harten Topspins des Gegners - die sind mit dem Plastikball aber auch entschärft, also hat man auch Vorteile, nur muss man sich eben anpassen und variabler und tischnaher/beidseitiger spielen
Mit Zitat antworten