|
AW: Umstieg von Hybrid zu Normal
Ich hab jetzt nochmal quergelesen und bitte korrigiert mich, wenn ich es falsch verstanden habe.
Gesucht wird:
- Belag oder Holz mit mehr Power (da Spin allein nicht mehr zum Punktgewinn reicht)
- Belag oder Holz dass aber das Spiel über der Platte nicht anspruchsvoller macht
Das Spiel über der Platte wird für mich persönlich anspruchsvoller je höher die Grundgeschwindigkeit des Holzes ist und je früher der Katapult einsetzt.
Ersteres würde ja ein schnelleres Holz ausschließen oder zumindest nur eine kleine Änderung zulassen bevor Du merkst, dass es einfach zu schwer wird kurz zu legen.
Der spät einsetzende Katapult ist ja eigentlich üblich genau der USP eines Hybrid-Belags, da durch die hohe Schwammstärke erst bei entsprechendem Krafteinsatz der Schwamm aktiviert wird.
Wenn Du jetzt quasi von Hybrid weg möchtest (da Hybride wohl oft nicht den gleiche Power haben wie normale Tensoren), dann wäre es ja am naheliegendesten einen sehr Hybridnahen Belag zu verwenden. Das heißt für mich einen dennoch recht harten Schwamm (für das einfachere Kurz/kurz) ohne klebriges Obergummi und kraftvollen Schwamm. Da würde ich vermuten das Beläge im Bereich von 47°-50° da am ehesten hinpassen. Ich würde den EL-D als zu katapultig einschätzen. Zumindest ist eine merkbare Technikumstellung nötig, wenn man von Hybrid/Hart zu dem EL-D wechselt. Schupfbälle mit dem PK Sieger gehen 1cm über das Netz und mit gleicher Technik und dem EL-D geht der Ball 20cm höher und ggf sogar ins aus.
Von der Power her hört man vom Xiom Omega VII Pro viel gutes, aber da wird das kurz-kurz dann anspruchsvoller.
Wenn Du der Theorie zustimmst, dass es irgendwas zwischen hartem Hybrid und Tensor sein soll, dann würde ich mich im Bereich Xiom Jekyll & Hyde umgucken, weil der für mich gefühlt härter als der G-1 war, dennoch nicht klebrig, aber griffiger ist. Ich würde stark vermuten, dass deine Brushtechnik beim J&H mit diesem sehr griffigen Obergummi noch sehr gut klappen würde. Fürs Kurz-Kurz ist der V47.5 trotz nominell gleicher Härte wie der G-1 besser. Die Geschwindigkeit war (wenn Schwamm aktiviert wurde) durchaus gut, aber dass sind natürlich unterschiedliche Universen in denen wir beide uns da bewegen.
Sollte der V52.5 ebenfalls das gleiche Obergummi haben und nur einen noch späteren Katapult, wäre das natürlich auch eine Option.
Das sind natürlich nur theoretische Überlegungen aufgrund deiner Aussagen. Der Wechsel auf ein deutlich schnelleres Holz würde ich kritisch sehen, da Du damit ja deine Grund/Mindestgeschwindigkeit erhöhst, welches wiederum eine starke Anpassung im kurz/kurz erfordert.
|