|
Im Grunde bevorzuge ich die Sechser-Mannschaft, da mir unsere Verbandsspiele einfach Spaß machen. Es kann aber auch sein, daß ich das einfach nur gewohnt bin und deshalb Vierer-Mannschaften nicht so toll finde.
Bei uns ist es so, daß die letzte Kreisklasse mit Vierer-Mannschaften spielt, von daher kenne ich den Ablauf aus unseren unteren Mannschaften und ich muß sagen, daß deren Spiele einfach zu kurz sind. Das liegt aber am Spielsystem.
Die flächendeckende Einführung von Vierer-Mannschaften ist aber eben aus organisatorischen Gründen einfach nicht möglich.
Wenn ich mir vorstelle, daß wir im Moment sechs Herrenmannschaften haben (4 x 6 Spieler, 2x 4), dann wären das
acht Vierermannschaften.
Das geht vom Platz her einfach nicht, obwohl wir schon optimale Spielbedingungen haben. Abgesehen von der Tatsache, daß man dann noch mehr Mannschaftsführer, Klassenleiter und Spielklassen benötigt.
Es gibt bei uns im Bezirk Vereine, die jetzt schon bis zu 14 Mannschaften im Aktivenbereich gemeldet haben, wer soll das noch bewältigen, wenn in Vierer-Mannschaften gespielt wird ?
Was das Spielsystem in Sachsen betrifft, so klingt das ganze ja nicht uninteressant, wenn jeder vier Einzel spielt. Andererseits soll ja in der Runde gerade der Mannschaftsgedanke im Vordergrund stehen. Wenn ich viel Einzel spielen will, dann gehe ich zu Turnieren Meisterschaften und Ranglistenspielen. Ich vermute mal, daß der unterhaltsame Teil während einem Verbandsspiel etwas auf der Strecke bleibt, wenn man so im Dauereinsatz ist.
|