Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.12.2022, 19:04
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von maninblack Beitrag anzeigen
Dem "Flurfunk" zufolge sind am 2 Hochschulen solche "Nachbetrachtungen" vorgesehen u.a.

- Krankheits und Todeszahlen (Fakten)
- soziale Einschätzung (Befragungen)
- wirtschaftliche ,Entwicklung (Fakten)

Da es keine Kontrollgruppe (ohne C gibt) wird ein Vergleich der Länder (Maßnahmen) als Referenz dienen.

Wünschenswert wäre ein sofortiger Beginn, da stehen aber noch ein bis zwei Hindernisse (Finanzierung / Personal) im Weg.

Ein Punkt den ich nicht nachvollziehen kann, da es hier Erkenntnisse geben kann, die bei einer ähnlichen Situationen helfen könnte.

Auch der Ansatz interdisziplinäre (von Medizinern, Ökonom, Soziologen bis Industrie, Handwerk , Handel) ist zwingend notwendig.

Da es über 100.000 Tote und geschätzt ca. die doppelte Anzahl gesundheitliche langzeit Beeinträchtigungen geführt hat, wird dies zu einer Abschätzung zum "volkswirtschaftlichen Schaden führen.

Was ich mir erhoffe, dass einige Massnahmen z.B. (Maske) als relevant, andere Schließung kleiner Läden aber als unnötig bewertet werden.

Zum Thema Mundschutz, überspitzt:

die Personen, die diese als unnötig empfinden, da nur als Selbstschutz, haben sicher nicht dagegen wenn ein OP Team bei der nächsten eigenen Operation darauf verzichtet, "Schützt ja nur die, nicht mich als Patient".
Sorry, der letzte Punkt ist völliger Unfug. Bei einer OP geht es darum, dass in einer sterilen Umgebung, auf gut Deutsch, dein Rotz nicht in eine offene Wunde kommt. Deswegen trägt der Chirurg ja auch eine "Op-Maske" und keine FFP3.

Letztere bewirkt das, was du möchtest, hat aber eine bestimmte Tragezeit und kostet im VK etwa 12-15 Euro.

Der Effekt der anderen Masken auf Aerosole ist minimal. Das kannst du auch an allen Statistiken sehen, wenn du Länder mit wenig Maskenpflicht mit Deutschland vergleichst