|
AW: Deutsche Fußball Nationalmannschaft
Längst überfällig. Er hat unbestritten seinen Anteil vom Aufbau 2004 bis zum WM-Titel 2014. Leider ist er marketing-technisch spätestens nach dem Titelgewinn komplett falsch abgebogen und hat auch sonst in der jüngeren Vergangenheit einige fragwürdige Entscheidungen getroffen (Erdogate, Regenbogenstadion, Onelove-Binde etc.), die nicht unbedingt für die für so ein Turnier notwendige Ruhe bei der Mannschaft gesorgt haben. Stattdessen wurden zusätzlich noch Fans vergrault, die mittlerweile nur noch mit einer Mischung aus Gleichgültigkeit und im Misserfolgsfall Häme auf Die Mannschaft reagieren.
Auf den Nachfolger bin ich auch gespannt. Normalerweise wäre jemand vom Typ Rangnick nicht verkehrt, weil der Laden dann wirklich mal komplett auf links gezogen wird. Ob aber so ein Technokrat gerade mit seiner Vita die durch Bierhoffs Marketing-Desaster verprellten Traditionalisten zurückgewinnen kann, da habe ich so meine Zweifel. Er steht ja eigentlich für alles, was eben diese Kreise entschieden ablehnen (Ho$$enheim, Rattenball).
Aufbruchstimmung erzeugt man wohl eher mit einem ehemaligen Spieler, der für entsprechende Titelgewinne steht. So wie 2000 mit Völler oder 2004 Klinsmann/Bierhoff. Da fällt natürlich immer jemand wie Loddar ein. Aber auch Lahm könnte das sicherlich machen. Nur dürfte eher als Cheforganisator der EM 2024 und mit seinem neuen Job in Stuttgart genug ausgelastet sein.
Einer wie Watzke oder Rummenigge könnte das aufgrund seiner langjährigen Erfahrung sicher übergangsweise auch erstmal machen. Aber für so einen richtigen Neustart gehören sie eigentlich schon fast der falschen Altersgruppe an.
|