Zitat:
Zitat von noppen-jedi
dass mir drei Topspins auf den Tisch eher helfen als eine Granate im Satz 
|
Ich lese ähnliche Sätze immer wieder.
Dabei ist das Abfeuern von Granaten viel eher eine Frage der Einstellung/des Spielsystems als des Materials.
Anfreunden könnte ich mich mit "wenn ich von drei Topspins nur einen auf den Tisch bringe" - der ist dann aber vermutlich auch keine Granate.
Wenn ich allerdings ein alles oder nix-Spieler bin, dann spiele ich das auch mit 1,5 mm 729FX auf einem APPELGREN ALLPLAY. Und wenn man sieht, wie die Leute teilweise zum Ball stehen und am Schläger reißen, dann gibt es auch mit "kontrolliertem" Material keine drei Topspins auf den Tisch.
Was man sich trotzdem vor Augen halten muss: Vor nicht allzu langer Zeit galten Beläge mit 47,5 Grad Schwamm noch als "hart", und der Trend zu schnelleren Hölzern und härteren Belägen ist aus meiner Sicht vor allem da sinnvoll, wo auch aus der Halbdistanz mit Plastikbällen noch richtig was passieren soll. In unteren Spielklassen jetzt mit 55 Grad Hybriden herumzufuchteln, weil die Plastikbälle "so wenig Spin haben", scheint mir schon etwas seltsam.
Vielleicht sind die Beläge mit 30 oder 32,5 Grad Schwamm wirklich ein bisschen out. Aber unter bzw. mit 40 Grad Schwammhärte sind viele Spieler immer noch gut bedient - je nach Spielanlage und Vorlieben.