Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 07.12.2022, 09:32
BerndausB BerndausB ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.06.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 245
BerndausB kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Sunflex LSH Tokyo 2020 Edition Off

Moin,

ich muss mal für das Sunflex LSH Tokyo 2020 Edition Off (die Inner-Carbon-Version) ein paar Worte des Lobes los werden, auch wenn es wahrscheinlich nicht viele interessieren wird. Sunflex kannte ich bislang ja auch eher nur durch Freibad-Steinplatten-Schläger Außerdem ist mein Spielniveau nicht so hoch, dass es für viele von Interesse sein dürfte. Trotzdem möchte ich ein paar Worte für das Außenseiterholz verlieren. (Ich dachte, es gab dazu schon mal ein Topic - konnte es aber nicht mehr finden...)

Ich war auf der Suche nach einem Nachfolger für mein(e) Sanwei Fextra, eigentlich hatte ich etwas leicht schnelleres, evtl. auch mit Kunstfaser gesucht. Durch ein YT-Video (danke an die Macher ) bin ich auf das LSH Tokyo 2020 Edition Off gestoßen, 2x Limba und dann Carbon, klingt gut, weil dem Sanwei ähnlich.

Infos: Nittaku G1 VH und Factive RH, beides 2.0, Holz gute 80g, mein Niveau kurz vor 1500, off. Allrounder.

Das Sunflex ist gut verarbeitet, bis auf die Flügel am Griffansatz, die ich ein wenig rund geschliffen habe. Im Spiel ist doch ein paar Prozent langsamer als das Fextra - ich würde es auf OFF- setzen, und ich wollte eigentlich etwas schneller werden. Aber: Das Sunflex spielt sich super, super kontrolliert und stabil. Es hat einen ganz leichten Flex, ist dynamisch, aber ohne Katapult und vermittelt ein tolles Feeling - gerade im Topspinspiel.
Speed ist für untere und mittlere Klasse ausreichend vorhanden, es fehlt schon etwas an der Durchschlagskraft des Fextra, aber ich spiele jetzt dadurch mehr auf Sicherheit und Platzierung und mache viel weniger Fehler, was in meiner Spielklasse wichtiger ist, als ständig Rakaten zu versuchen.
Kurz legen, Aufschlag/Rückschlag geht alles sehr gefühlvoll. Kontern und Schmettern gehen gut und präzise. Topspins machen einen schönen Bogen und haben guten Spin, sind aber mit dem Fextra eine Ecke schneller. Eröffnung geht einfach über die Bühne. Nur beim passiven Blocken springen die Bälle mir ab und zu mal mehr über die Platte. Aktive Blöcke gehen dagegen super, besser als mit jedem anderen Holz, welches ich bislang ausprobiert habe.

Getestet hatte ich auch noch weitere Hölzer und kann damit etwas vergleichen: z.B. das Tibhar BSS 1, was ich als ähnlich kontrolliert, aber langsamer empfand - mir zu langsam. Das Victas Firefall FC hat ein ähnliches Tempo wie das Sunflex, letzteres ist aber dynamischer und evtl. ein bisschen schneller bei Topspeed, vor allem finde ich den Anschlag des LSH angenehmer und die Kontrolle besser. Dann habe ich noch ein Stiga Carbonado 45. Tolles Holz, welches sich eine Ecke mehr nach Carbon anfühlt. Es hat zwar ein gutes Tempo - leicht über dem Fextra, ist aber mir vor allem zu teuer.
Der Griff des Sunflex ist übrigens klasse, passt für mich wie angegossen, obwohl er konkav ist und ich gerade Versionen vorziehe. Es könnte aber sein, dass er für größere Hände zu klein ist.

Also bleibt bei mir als Spielholz das Sunflex, bin gerade echt happy damit. Der Preis ist auch noch angemessen. Evtl. denke ich dann in Zukunft mal über schnellerer Beläge nach
Evtl. könnte für höhere Spielklassen die Carbon-Outer-Version infrage kommen?

Have fun und Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten