Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.11.2004, 14:26
madmatt madmatt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

madmatt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belaghilfe für Jugendspieler

Zitat:
Zitat von quicksilver
Spielstil: (def.-)-Allround, hat viel Schnitt in den Bällen, sichert schnelle Aufschläge gerne erstmal mit einer Säge, überläßt Angreifern gerne die Eröffnung um mit seinem sicheren Block zu punkten. Inzwischen macht er aber auch selbst mit guten Topspins Punkte (flott und spinnig). Gerade hier wünscht er sich mehr Tempo. Auch Konter/Schuss ist noch zu soft und unsicher. Mit Spin und Schnitt hat er keinerlei Probleme.

Aktuelles Material: Tibhar IV L & VariSpin. Er mag weiche Beläge.
Meine Vorstellung wäre etwas mehr Tempo und max. Spin/Schnitt.
Ich würde mich vom Spielstil und vom Entwicklungsziel der Frage nähern. Die Materialliste, die du vorschlägst, berücksichtigt MMN zwar das aktuelle Spiel gibt dabei aber zu wenig eine Entwicklungsrichtung vor.

Wenn du einzelne Techniken entwickeln willst, ergeben sich folgende Überlegungen:
sicherer Block- härtere Beläge, und/oder weniger vibrierendes Holz
sicherer schuss- härtere Beläge und/oder weniger vibrierendes Holz
mehr druck im Topspin - härtere, schnellere Beläge, etwas schnelleres Holz oder katapultigere Beläge
Dabei wird bei allen Maßnahmen aber die Säge leiden. Und die Frage ist - wie weit ist die derzeitige Allroundausrichtung eine Haltung die dem Spieler quasi als CHaraktereigenschaft eigen ist oder nur eine (noch) nicht vollzogene Entscheidung, weil a)die Gegner noch zu schwach sind b) diese Stufe der Entwicklung einfach noch mehrere Möglichkeiten offen lässt, jetzt aber im nächsten Schritt entschieden werden sollte und durch entsprechendes Material unterstützt.

Also - wird er mal einen guten RH-TS zur Eröffnung erlernen und sein Spiel von beiden Seiten her offensiv aufziehen (natürlich mit der jeweils gebotenen Vorsicht, und einem kompletten Schlagrepertoire, mit Aufschlagvarianten, VH-und RH Topspin, Block und Kontern, FLips -halt das ganze Programm? Dann würde ich sagen mittleres (material-)Ziel IV-s, HP@ 2,0, beide Seiten.
Auf dem Weg dahin, jetzt, evtl. Holzwechsel, Beläge RH Nittaku Hi super Drive (weich, aber nicht zu weich, gut für alles, insbesondere auch Block) in 1,6 oder 1,8, VH Innova Ultralight (nicht ganz so spinnig wie Vari-Spin aber sehr gefühlvoll). in 1,8 oder 2,0. Wenn das Händchen wirklich so gut ist, auf jeden Fall die Dickeren, vielleicht sogar die RH auch 2,0. Beide Beläge zeichnen sich auf dem Weg zu Medium-Material durch Schwammhärten von 38° bzw 37° aus, haben jeweils auch recht weiche Obergummis, was den umstieg von dem ganz spinnigen Vari Spin erleichtert und der IUL besitzt dazu noch einen schönen Katapult bei langer Ballführung, was sehr gut auch ungeklebt den Topspin unterstützt.

Oder denkt er dazu gar nicht offensiv/aggressiv genug? Dann läßt man ihm auf der RH die Säge, und verbessert sein Blockspiel? Das liefe irgendwann auf einen dünneren med-Belag für die RH hinaus - Endziel Sriver 1,3 oder so, und das Holz auf jeden Fall beibehalten.Hinarbeiten mit sukzessive härteren und dünneren Belägen, auch Hi SUper Drive, 1,6 oder Neos tacky 1,5
Ziel für die VH bleibt, dementsprechend auch meine Materialempfehlung IUL 2,0,

Oder stärkt man das def-Potenzial und macht ihn zu nem modernen Abwehrer? dann wäre irgendwann die griffige LN-Rückhand angesagt, aber auch die ein oder andere Schläger-Dreh-technik. Aber das heisst Riesenumstellung, mit viel Schlagtraining und viel, viel, viel Beinarbeit. Und jemand der das kompetent vermitteln kann (könnt ich nie...)Ob da an VH-Weiterentwicklung noch zu denken ist? Vielleicht moderat, mit Vari Spin D'Tecs, oder IUL 1,8.

Gruss madmatt

p.s. jetzt hab ich so lange gebraucht, da gibts schon wieder antworten - janmove geht irgendwie in meine Richtung ein RH-Blockspiel geht natürlich auch mit kurzer Noppe gut. Die säge geht auch - wenn auch nicht mit soviel Suppe, dafür fliegt sie komisch. Wäre durchaus noch ne vierte Variante, statt der LN oder des dünnen Block/Sägebelags.

Jancsi schreibt über einen fertigen Spieler - und dementsprechend das Material. MarkV für die RH in 1,8 braucht viel Feingefühl um mal ne Säge einzustreuen. Im Block natürlich genial.

Ich bleibe bei meinen Empfehlungen. Zum Entwickeln der Schlagtechniken und auf dem Weg zu härteren belägen sind Hi Super Drive und IUL erste Wahl.