Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.12.2022, 22:25
StefanSchumacher StefanSchumacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

StefanSchumacher befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: TTR1600 nächste Stufe

Moin!
Ich gebe auch mal meinen Senf dazu...; nach 30 Jahren Spielpause habe ich mit Mitte 40 wieder angefangen, eigentlich unambitioniert. Das Punktesystem kannte ich noch nicht. Innerhalb von 7 Jahren bin ich von ~1250 auf gute 1700 Punkte gekommen... . Warum? Vor allem durch meine unendliche Lust und einen riesigen Spass den ich an diesem Sport gefunden habe! Nach den ersten 1, 2 Jahren hatte ich eigentlich hauptsächlich Bock auf die Mannschaft bzw mit einem lustigen Haufen Gleichgesinnter etwas unterhaltsamen Sport zu betreiben. Nachdem ich aber zum wiederholten Male gegen ältere Herren mit Standtischtennis, einer Menge Erfahrung und Noppen verloren hatte, mußte/ wollte ich es wissen; ich fuhr zu meinem ersten Turnier, Spielklasse bis 1450. Und ich gewann. Supererlebnis! Kurz darauf lernte ich die Race kennen, und das war eine Offenbarung!!! Viele Gleichgesinnte, viele gute, deutlich spielstärkere Gegner, die keine Angst hatten sich zu blamieren. Im Gegenteil, häufig sogar interessiert daran einem Tipps zu geben.
Gelernt habe ich dabei am Anfang vor allem zu verlieren Aber...!! ...ich konnte zum ersten Male überhaupt gegen deutlich bessere ein echtes Punktspiel machen..., gegen Jungs die auch mal gerade Bälle spielen können
Durch die Race, die vielen verschiedenen Spielsysteme die man kennenlernt und durch die andauernden Wettkampfsituationen die man erfährt, wird man für die Ligaspiele sehr gut vorbereitet. Vielleicht nennt man soetwas `lernen für Erwachsene`.

Natürlich hat das in meinem Heimatverein Unverständnis hervorgerufen. Die spielten seit gefühlten 100 Jahren immer in den gleichen Klassen gegen die gleichen Gegner. (Und gerade die waren wegen der Punkte garnicht am Wettkampf interessiert!! und jeden Veränderungen bzw. generell Trainingsmethoden total verschlossen.)
Mir war dann wichtig auch wirklich höher zu spielen, also habe ich gewechselt. (schon wieder wird man argwöhnisch bedacht...). Dann erstmal Erfahrungen gesammelt, viel verloren, weiter an (m)einem Spielsystem gearbeitet. Trainigsstunden genommen, und durch die vielen Race weiter wirklich praktisch ausprobiert und gespielt. Dabei spielen die Punkte weniger eine Rolle, aber je mehr Wettkampf man spielt, desto eher nähert man sich doch dem wirklichen Wert an, oder etwa nicht?
Jetzt fühle ich mich sicher, egal wieviel Punkte der Gegner hat, ich nehme jeden ernst!! Aber nach den ersten Ballwechseln kann ich einschätzen, wo ich tatsächlich stehe, und ob ich eine Chance habe.
Die, die über die Punkte lamentieren, die haben doch eigentlich nur Angst vor ihrer eigenen Unzulänglichkeit! Wie sagt man so schön, just my two cents...
Also traut euch! Spielt Wettkämpfe!!!

Ach so, nachdem erreichen der 1600 Punkten wurde es doch deutlich schwieriger mit der Entwicklung, vielleicht ist man dann auch ungeduldig. Aber es wird einfach mehr Zeit in Anspruch nehmen höher zu kommen... . Ich habe dann auf Material gewechselt, also wieder geduldig geübt, kleine Fortschritte, wieder Rückschritte, und Zweifel..., viele Videos, ein paar gute Trainingsstunden (Dank an Gerrit und Thorsten an dieser Stelle!!!) und dann auch endlich mal ein Erfolgserlebnisse hier und da! Und immer mit Spaß bei der Sache das ist wohl die Hauptsache...

Geändert von StefanSchumacher (09.12.2022 um 22:43 Uhr)