Zitat:
Zitat von Lexmark
'So geht es auch in diesem Krieg nicht um Freiheit, Menschenrechte und der Demokratie.'
....sagt wer bitte ?
Komisch, den Ukrainern, mit denen ich gesprochen habe, geht es genau um Dieses. Und die, als Betroffene, sollten es doch eigentlich wissen und beurteilen, oder etwa nicht ?
|
Ich möchte
keine direkte Parallelen ziehen, trotzdem gebe ich Dir ein anderes Beispiel, wo manche Menschen genauso überzeugt waren/sind:
wenn Du mit Menschen die US-Capitol stürmten und auch mit ihren Unterstützer sprechen würdest, dann könnte es Dich überraschen, dass genau diese Worte fallen werden: "Freiheit, Menschenrechte und die Demokratie". Und auch sie sind die Betroffene, die es eigentlich wissen sollten. Nicht wahr?
Ich bin überzeugt, dass viele Ukrainer tatsächlich an die Freiheit, Demokratie usw. in diesem Krieg glauben. 2014 hat man einen demokratisch gewählten Präsidenten durch einen Putsch gestürzt. Demokratie war es dann doch nicht. Hat er Menschenrechte verletzt? Ich glaube auch nicht. Es hat die Freiheit gefällt? Nun, wofür dann dieser Krieg? Wofür der Putsch auf dem Maidan mit Ketten, Baseballschlägern, Molotowcocktails, Waffen und nicht ganz so populären politischen Symbolen?
Vielleicht sollten wir die Betroffenen doch nochmal fragen?