|
AW: Deutsche Fußball Nationalmannschaft
Wie man Erfolg im Leistungssport haben kann, ist eigentlich immer gleich. Es gibt gewisse Prinzipien die gelten immer. Wenn man im Leistungssport erfolgreich sein will unterliegt man gewissen Zwängen, daran kann der Zeitgeist überhaupt nix ändern. D.h. die jeweilige Generation kann nicht vorgeben wie man erfolgreich ist, sondern die Gesetze des Leistungssports geben es vor und die haben sich nicht geändert. Was sich geändert hat ist eben nicht dass man mit Leidenschaft und unbedingtem Einsatzwillen zumindest bis zu einem gewissen Grad erfolgreich sein kann. Für Erfolg brauchst Du auch funktionierende Hierarchien, das ist in jedem Unternehmen so und es ist auch im Sport immer so gewesen. Man kann Erfolg nicht erzwingen aber man kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen dass man erfolgreich ist durch einfache Grundprinzipien erhöhen. Was eben auf dem Feld eben nicht passieren darf ist dass ne Mannschaft wegen kleinster Dinge zusammenbricht, das passiert in keinem Team mit einer Hierarchie wo dann eben die Leute die die Autorität auf dem Feld haben entscheiden was zutun ist um das Spiel zu gewinnen, die mögen auch Mal falsch liegen aber die Mannschaft spielt nicht so kopflos wie gegen Japan am Ende. Daran sind nicht nur Flicks Auswechslungen Schuld sondern auch die fehlende Hierarchie im Team und Leute die meinen sie müssten sich gegen die Mehrheit der Mannschaft durchsetzen und ihre Politscheiße verbreiten die beim Sport nix zu suchen hat. Das hat auch für Unmut im Team gesorgt.
Man kann auch die Gesetze der Physik oder der Ökonomie ignorieren aber man wird damit immer scheitern. Es muss noch dem Leistungsprinzip gehn und nicht nach Political Correctness, Diversität oder irgendwelchen Migrantenquoten. Wer nur stromlinienförmige Fußball in der Mannschaft will, der ignoriert das Leistungsprinzip und das kann nur Scheitern. Andererseits kann man wenn man nur Egoplayer hat auch nicht erfolgreich sein. Die richtige Mischung zu finden und das optimale aus einer Mannschaft herauszuholen ist eine Herausforderung, die eben nur den besten Trainern gelingt. Entweder kapiert Flick das die Nationalmannschaft nicht Bayern ist und er da eben nicht so spielen lassen kann oder er wird bei der EM 2024 krachend scheitern. Dann gibt es den neuen Bundestrainer eben nach einem erneuten Scheitern.
Man hat ja auch im zweiten Jahr bei Bayern gesehn dass er nicht in der Lage war es hinzubekommen dass die Mannschaft eine vernünftige Defensive hat. Das selbe sieht man jetzt bei der Nationalmannschaft. Wenn alles passt und die Rahmenbedingungen passen kann jeder ne Mannschaft trainieren. Die Herausforderung die er bei der Nationalmannschaft hat, ist ne völlig andere...
Geändert von jimih1981 (14.12.2022 um 11:45 Uhr)
|