Zitat:
Zitat von TPZ
Hier finde ich bspw. interessant, dass man "die Energiewende" zum Schuldigen macht, obwohl das Problem ja nun etwas vielschichtiger ist und z. T. auch daher rührt, dass man den Bereich lange vernachlässigt oder gar aktiv blockiert hat.
Und hat man sich (früher und jetzt) Gedanken darüber gemacht, wieviel Subventionen in Kohle und Atomkraft geflossen sind? Wieviel wir da zusätzlich gezahlt haben?
|
Das kann ich relativ schnell beantworten.
Wer genau war in der Regierung der letzten, na sagen wir mal 20 Jahre?
Genau die, die sich den ganzen Rotz Jahr für Jahr um die Ohren hauen.
Trauriges Schauspiel eben, und für mich maximal unglaubwürdig, welche Karten da politisch von welcher Partei auch immer gespielt werden. Die Grasfarbenen waren bisher halt immer zu klein, um wirklich mitreden zu dürfen. Jetzt sind sie zwar an der Macht, ob sie das aber bleiben, muss man sehen. Prognosen dazu wage ich nicht, da nach meiner Ansicht eine Sahra Wagenknecht Partei vieles wild durcheinander wirbeln würde.
Subventionen Atom und Kohle ... war doch den Menschen vollkommen egal, denn da war rein aus Sicht des Konsumenten die Welt noch nahezu in Ordnung dank "bezahlbaren" Stroms. Sieht jetzt sicher anders aus, das musst du zugeben, oder?
Batteriespeicher ... ist doch eigentlich logisch, dass ich hier auf deiner Seite bin. Ja genau, wieso sind so wenige gebaut worden? Aber dann kam der Praktiker:
- Wieso darf man die Batteriespeicher der KFZ nicht nutzen?
- Wieso muss 1kW Batterieleistung für Otto Normalverbraucher ca. 1000 Euro kosten?
- Welche Materialien benötigen wir für Klein - Batteriespeicher und wo kommen diese Materialien her?
- Welche Materialien benötigen wir für große Batteriespeicher und wo kommen diese Materialien her?
- Schau dir mal eine Preis dazu an:
https://ladeengel.de/Batteriespeicher-1075-kWh/SW10027 (aber immerhin Versandfertig in 28 Tagen ... glaub doch nicht dran)
- Und dann zum Schluss: Wer genau kann im Moment überhaupt irgend einen Speicher liefern? Welche Lieferzeiten gibt es? Bei BYD, den wir am liebsten einbauen ... 1 Jahr Lieferzeit ... oder vielleicht auch mehr? Der Homemanger dazu von SMA zur sinnvollen Regelung und Aussteuerung aller Komponenten ... Auftrags Annahmestopp für 2023, bereits jetzt!!
Ich will dir damit auch nicht zu nahe treten, aber vieles klingt momentan einfach viel zu einfach, wenn man nicht mittendrin, sondern nur dabei ist.