Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.12.2022, 12:36
Schluchtenschupfer Schluchtenschupfer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Schluchtenschupfer genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Schluchtenschupfer genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Schluchtenschupfer genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Schluchtenschupfer genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Schluchtenschupfer genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Schluchtenschupfer genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Schluchtenschupfer genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Schluchtenschupfer genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Schluchtenschupfer genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Aufschlagregel - Position des Rückschlägers und Sichtbarkeit des Balles

Hallo Gemeinde,
uns stellte sich im gestrigen Punktspiel eine interessante Frage, die mich ohnehin schon eine Weile beschäftigt. Nach meinem Kenntnisstand besagt die Aufschlagregel, dass der Ball beim Hochwerfen und beim Schlagen für den Rückschläger nicht verdeckt werden darf. Im gestrigen Duell Rechtshänder gegen Linkshänder argumentierte der Linkshänder, der Ball würde vom Rechtshänder durch Körper/Trikot verdeckt und er solle doch bitte bedenken, dass er Linkshänder sei, was beim hochgeworfenen Vorhandaufschlag seine Sicht auf den Ball beeinträchtigte. Folgt man dieser Argumentation, würden Aufschläge, die gegen einen Rechtshänder komplett legal sind gegen einen Linkshänder plötzlich illegal. In diesem speziellen Fall kommt verschärfend hinzu, dass der Linkshänder eine Rückschlagposition weit in der Rückhand einnimmt. Unserem Rechtshänder bliebe bei dieser Interpretation der Aufschlagregel, der Rückschläger müsse aus jeder von ihm gewählten Rückschlagposition freie Sicht auf den Ball haben, sein Vorhandaufschlag praktisch und faktisch verwährt, eine Adaption von Grundstellung und Ballwurf ist nach meiner Erfahrung im Wettkampf dann nur schwerlich möglich.

Zum Glück eskalierte die Diskussion nicht, nachdem unser Spieler sich irgendwann entschieden hatte das Geplärre seines Gegenüber zu ignorieren. Sein Spielfluss und Rhythmus waren durch die Diskussion allerdings schon empfindlich gestört, das soll aber mal auf einem anderen Blatt stehen. Als Zählschiedsrichter hatte ich mich innerlich schon durchgerungen dem Spieler zu verdeutlichen, dass die Aufschläge nach meiner Einschätzung korrekt seien, jede weitere Diksussion darüber zu unterbleiben hätte und jedes weitere Abbrechen eines Ballwechsels (mit Hinweis auf das vermeintliche Verdecken) mit Punktabzug geahndet würde. Argumentiert hätte ich, dass in einer "zumutbaren" Rückschlagposition, im konkreten Fall von der Mitte des Rückhandfeldes, der Ball im Wurf und Treffpunkt gut sichtbar wäre. Die "korrekte" Regelauslegung ist mir hier allerdings gänzlich unklar, zwei oben schon formulierte Aspekte stechen dabei für mich heraus:
  1. Kann ein Aufschlag, der gegen einen Rechtshänder korrekt ist, gegen einen Linkshänder plötzlich illegal werden? Oder reicht es z.B., wenn aus der Tischmitte freie Sicht auf den Ball besteht und der Rückschläger damit grundsätzlich die Möglichkeit der freien Sicht hat?
  2. Wenn ersteres der Fall ist, kann der Rückschläger seine Rückschlagposition auch komplett frei wählen und hat dann in jedem Fall und von jedem Punkt aus den "rechtlichen" Anspruch, von dort Ballwurf und Treffpunkt uneingeschränkt sehen zu können?