|
AW: Jugend Weltmeisterschaften 2022 (04.12. - 11.12.2022, Rades, TUN)
Die chinesen haben es wieder mal gemacht (ich beziehe stets nur auf den männlichen bereich). Dennoch sollte man auch hier wieder mal über den horizont schauen und sehen dass auch sie aktuell ihre Probleme beim Nachwuchs haben.
Es kommt nicht mehr wie selbstverständlich spitzenklasse nach die Gründe habe ich auch schon mehrfach ausführlich erörtert und das wird auch dazu führen dass es in Zukunft wieder spannender wird.
Zumal man auch sehen muss das Felix lebrun über ein Jahr jünger ist als die chinesen die im finale standen und bereits jetzt sehr nah dran war. Es ist für mich vollkommen klar dass er wenn er so alt ist als wie die chinesen stärker sein wird als sie. Nichtsdestotrotz bleiben die chinesen natürlich das maß aller Dinge aber nicht mehr in dem Ausmaß wie in den letzten 2 jahrzehnten!
Unser Nachwuchs (auch wieder nur auf den männlichen Bereich bezogen) ist endgültig am boden angekommen nach kay komm einfach nichts mehr nach! Es ist doch noch nicht mal so dass der tischtennissport bei uns ziemlich weit unten angesiedelt wäre.
keine andere Sportart bei uns hat mehr spielkassen als dh es ist schon eine sehr große Basis vorhanden tischtennis gehört zu den mitgliederstärksten Sportarten im Land. und von den Strukturen wie den leistungszentren sind wir zumindest in europa auch nach wie vor führend vor Frankreich Russland und Schweden.
aus der basis kommt aber halt einfach zu wenig in den spitzenbereich nach natürlich hat man keine staatliche Hilfen wie beim rodeln die bekommen allerdings auch keine unterstützung aus der wirtschaft aufgrunddessen springt da der staat ein und man hat auch nicht die strukturen von china und japan aber es sind immernoch solide Voraussetzungen vorhanden!
Es gibt neben den vereinen und Ausrüstern auch noch die möglichkeit über die challengerseries etwas dazuzuverdienen für diejeningen die den Sprung nicht nach ganz oben schaffen. auch wenn es da natürlich kein großes Geld gibt hat das auch nicht jede Sportart und sollte man nicht nur vollgas geben wenns groß geld gibt. das gibts nur in den wenigsten Sportarten bzw berufen und ist einfach auch nur sehr wenigen möglich das gehört muss man doch auch mal sehen!
Man muss sich halt schon fragen ob bei dem einen oder anderen die mentalität passt ich hege da jedenfalls meine Zweifel da sah es auch schonmal besser aus und machen uns viele Nationen was vor.
Ein supertalent kanns natürlich nicht ständig geben aber das was aus den vorhandenen Möglichkeiten herausgeholt wird ist halt einfach nicht ausreichend von daher wird die zukunft auch düster aussehen...
Geändert von Turboblock (18.12.2022 um 05:31 Uhr)
|