|
AW: Jugendarbeit kommt nicht so richtig in Fahrt!
Hallo,
ein paar Anregungen von mir:
Ich war vor einem Monat auf einem "Kinder-Trainer-Lehrgang" und habe selbst eine Gruppe von bis zu 12 blutigen Anfängern.
Zuerst einmal solltest du bei deiner Altersgruppe darauf achten, möglichst viele Spiele abseits vom Tisch zu machen! Bei 1,5 Stunden höchstens 45 Minuten am Tisch! Dazu immer ordentliche Vorarbeiten zur jeweiligen Schlagtechnik. Da im Trainerlehrgang nur Topspin gelehrt wurde kann ich nur davon eine kleine Übung berichten:
Du lässt die Kids paarweise, mit einer Umrandung als Netz, spielen und lässt sie folgende Übung dabei machen:
Ball mit dem Schläger einmal leicht nach oben schlagen (so bis zum Kopf), Ball auf den Boden aufkommen lassen (dabei richtig hinstellen), in die Knie gehn und den Ball in möglichst hohem Bogen über das Netz. Ihnen dabei erklären, das sie das mit dem ganzen Körper machen sollen.
Ballroboter würde ich in diesem Alter eigentlich gar nicht empfehlen, eher wenn sie die Grundschlagarten beherrschen um ihnen dann die Technik zu verbessern und zu festigen.
Zu deinem Argument mit dem "rumkaspern". Damit habe ich auch zu kämpfen und das wahrscheinlich deutlich mehr als du, da meine Kids von 8-13 sind und ich so schwierig irgendwas finde was allen Spass macht. Nachdem ich jetzt 5-6 Trainingseinheiten sehr kollegial und "lieb" mit den Kids umgegangen bin, habe ich mir für heute vorgenommen die Zügel etwas strammer zu ziehen um endlich die nötige Disziplin herein zu bekommen, die nötig ist um irgendwann einmal richtiges leistungsorientiertes Training zu ermöglichen.
Da bei dir größtenteils eine Altersgruppe ist kannst du die Kids viel spielerisch laufen lassen und dabei versuchen auch die Koordination zu fördern (2 Bälle mit 2 Händen hochwerfen und wieder fangen usw. )
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Geduld und viel Glück mit deiner Gruppe!
Gruß,
Benjy
|