Zitat:
Zitat von Matousek
Aber so ist nun mal das Sportsystem aufgebaut in Deutschland.
Gebe dir ja recht, dass sich da was ändern müsste. Die Verbände müssten dann an die Schulen gehen um gezielt Talente zu finden. Da müsste dafür die Politik die Weichen für diese Rahmenbedingungen stellen. Doch welche Sportart, außer Fußball, hat die nötigen finanziellen Möglichkeiten. Doch auch hier sind die Vereine gefordert die Talente zu finden u. "auszubilden".
|
Ich schalte mich mal ein. Viele Verbände gehen schon an die Schulen!
Eben weil von Seiten der Vereine nicht mehr viel kommt. Problem: Auch diese Kinder müssen bei Vereinen untergebracht werden und auch diese Schulaktionen brauchen kompetente Trainer.
Und hier kommen wir zu einem großen Problem: Trainer. Es gibt schlicht zu wenige, zu wenig gut ausgebildete und zu wenig motivierte. Vor allem zu wenig gute Trainer, die Grundlagen vermitteln können. Das ist halt quasi ein "Knochenjob".
Geld ist gar nicht mal so das Problem, behaupte ich. Das ließe sich über Fördermöglichkeiten auftreiben. Da gibt es z.B. im Rahmen der Corona-Hilfen einige Möglichkeiten. Es fehlen aber die Personen, die diese Förderungen kennen, abrufen und dann eben die Personen, die die Aktionen durchführen. Weil um regelmäßig vormittags oder am frühen Nachmittag in der Schule was zu machen, kannst du nicht nebenbei einem anderen Job nachgehen. Und Ehrenamt funktioniert nicht mehr, die Bereitschaft dazu ist gesunken. Außerdem fehlt hier oft die inzwischen notwendige Kompetenz.