Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 20.12.2022, 07:56
Benutzerbild von Gandalf Graurock
Gandalf Graurock Gandalf Graurock ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.05.2017
Ort: Wohnhaft NRW
Beiträge: 322
Gandalf Graurock trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Gandalf Graurock trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Hölzer mit Vollholzgriff

Leider ist es wie bei den meisten Sportarten. Artikel müssen für den Verkauf interessant gemacht werden. Farbgebung spielt da eine entscheidende Rolle. Wenn alle Hölzer eines Herstellers aus einfarbigem Vollholz wären, die Holzsorte und somit die Farbgebung nur die Ausrichtung des Holzes (Def, All, Off) beschreibt wäre es ja langweilig.

Die Möglichkeit der Farbgebung in der Linse reicht halt nicht mehr, also muss der ganze Griff im Idealfall mehrfarbig gestaltbar sein. Das wird bei Vollholz sehr schwer.

Selbst mehrschichtig geleimte und geschliffene Schalen die dann aufgrund der unterschiedlichen Holzsorten dann zwei oder mehrfarbig waren sind ja nahezu ausgestorben. Wie schön war es, als man sich an einer tollen Holzmaserung erfreut hat.

Das Gewicht kann eigentlich keine maßgebliche Rolle spielen. Es gab auch vor Jahrzehnten schon sehr leichte Hölzer. Ob das einer der ausschlaggebenden Gründe war auf diese Fineline Variante umzusteigen weiß ich nicht, eher die Produktionsbedingte Einfachheit der Farbgebung. Das macht schon mehr Sinn.
__________________
Nichts ist so einfach, als dass man es nicht doch falsch machen könnte!
Mit Zitat antworten