Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.11.2004, 12:17
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Jugendarbeit kommt nicht so richtig in Fahrt!

Zitat:
Zitat von hennemueller1980
Moin,

ich lese hier schon ne ganze Weile mit Begeisterung mit, aber jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, wo ich mal ein kleines Problemchen loswerden will. Erstmal aber "Hallo Forum"!

Es geht, wie ihr schon am Topic seht, um meine Kindertruppe, ca. 12 Jungs. Die sind alle so um die 7-10 Jahre (2.-4. Klasse), und ich habe mir in den Kopf gesetzt, denen Tischtennis beizubringen. Das Dumme ist nur, daß jetzt schon 8 Unterrichtseinheiten rum sind, und (mit einer Ausnahme) nicht einer auch nur ansatzweise in der Lage ist, einen Ball auf die andere Tischseite zu befördern. Oft wird der Ball noch nichtmal getroffen, und wenn, dann fliegt er viel zu hoch, oder quer durch die Halle. Erwarte ich zu viel?

Wir haben eine Ballmaschine, die auch mit größter Begeisterung angenommen wird, aber auch hier fliegen die Bälle meist sinnlos durch die Halle, und wir kommen mit dem Sammeln der Bälle kaum hinterher.

Die Ballmaschine hat wenigstens den Vorteil (abgesehen davon, daß die Jungs damit am besten zu motivieren sind), daß ich mich hinter sie stellen und ihnen den Schlagarm führen kann. Dann fliegen die Bälle schön auf die andere Tischhälfte ins Auffangnetz, aber sobald ich sie wieder loslasse, geht gar nichts mehr.

Ich muß dazu sagen, ich habe einen D-Schein, kann einigermaßen die Kelle schwingen, zeige ihnen, wie man den Schläger hält, die Grundschlagarten usw, aber irgendwie fehlt's total an der Umsetzung dessen, was ich ihnen sage und zeige. Felht es in diesem Alter an der Motorik?

Das andere Problemchen - ich deutete es ja schon an - ist die Motivation. Da meine Jungs ja wie gesagt kaum einen Ball treffen, können sie auch nicht richtig zusammen üben, sprich, es kommen keine Ballwechsel zustande. Das führt dazu, daß sie schnell die Lust verlieren und rumkaspern (in dem Alter ist das echt ein Problem!). Am besten geht noch, wenn ich Balleimertraining mache, aber bei 12 Leuten müßte man mich ja in 12 Teile zerschneiden, außerdem können wir nur sechs Tische aufbauen und haben auch nicht unbegrenzt Bälle zur Verfügung.

Da ich ansonsten keine Jugendtrainererfahrung habe, würde mich mal interessieren, was andere Jugendtrainer in dieser Altersklasse so an Erfahrungen gesammelt haben? Wie schnell legt sich das mit der fehlenden Motorik? Wie halte ich sie bei der Stange, ohne, daß ich zur Brechstange greifen muß (Ballmaschine)?

Übrigens ist ein Talent darunter (7 Jahre), der wirklich gut ist, der sogar einen besseren VH-Topspin schlägt, als viele unserer Herren. Der konnte auch schon vorher spielen. Mit dem kann ich gut trainieren oder Balleimertraining machen, aber ich kann ja den Rest nicht komplett ignorieren?

Für praktische Tips immer dankbar!
Hi,

ich kenne das Problem nur zu gut, denn auch ich habe vor ein paar Wochen eine sehr ähnlich strukturierte Gruppe übernommen (TT-Schul-AG), bei mir sind es sogar 18 Kiddies, die alle unter einen Hut gebracht werden wollen. Ist man (wie ich) allein in der Halle ist es ein Ding der Unmöglichkeit, es allen Recht zu machen. Du musst Dich auf eine Sache konzentrieren, am besten Du machst solche Dinge wie Riesenrundlauf, wobei nur mit der gerade eingeübten Technik (Konter, Schupf, TS ...) gespielt werden darf, oder noch besser Rundlauf-Scrabble, wobei nur eine Karte aufgedeckt werden darf, wenn der Ball auf der gegnerischen Seite aufsprang (spielerisch werden die Kinder zur Einhaltung der Technik gezwungen). Überhaupt finde ich Spielformen sehr gut geeignet, um alle halbwegs bei der Stange zu halten.

BET nur alleine macht wenig Sinn, das bringt erst was, wenn die Kinder etwas älter sind oder innerhalb der Gruppe solche Spieler vorhanden sind, die selbst als Zuspieler fungieren können.

Auf jeden Fall nicht den Kopf hängen lassen, irgendwann klappt's!

Gruß,

Jancsi