Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.12.2022, 00:30
MrBlack MrBlack ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

MrBlack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beratung Schläger

Zitat:
Zitat von Tim_Tim Beitrag anzeigen
Du kannst beizeiten ja mal berichten, wie es läuft.
So, seit Oktober bin ich fest im Verein eingeschrieben und spiele so ein bis zweimal die Woche, so wie es beruflich halt passt.

Ich habe durch ein paar Einzeltrainings mit Trainer auch gelernt, dass meine Rh Technik kompletter Murks war und diese nun aufwändig korrigiert, um ordentliche Topspins zu machen.

An den Angaben arbeite ich auch noch. Ich habe nunmehr ein paar passable Angaben drauf (wenn auch mit weniger Spin drin, als ich gern hätte) und kann inzwischen schon besser beim Annehmen von Angaben des Gegners seinen Spin / Richtung / Schnitt erkennen (das war mein größtes Problem). Als wir das als Kinder gespielt haben, wussten wir im Grunde gar nicht, dass man auch mit Spin spielen kann, hat uns keiner gesagt

Meine Stärke ist nach wie vor meine Geschwindigkeit oder besser gesagt meine Reaktionsfähigkeit. Ich freue mich schon fast, wenn mein Gegner versucht mich mit schnellen Bällen zu überraschen, weil er es mir damit nur einfacher macht, das zurückzugeben. Und das kommt auch zurück!

Gefühlt hat sich aber an meiner ersten Einschätzung nicht viel geändert. Ich fühle mich immer noch "gebremst" durch den Schläger, finde es sehr anstrengend mit Power und Tempo zu spielen, finde ihn schwer, ja fast klobig und habe auch das Gefühl, dass er mir kaum Spin ermöglicht.

Liegt sicherlich auch noch an meiner Spin-Technik, ja, aber der Schläger unterstützt mich jedenfalls nicht dabei.

Heute hab ich den Schläger von einem Mitspieler probiert und ein paar Bälle damit gespielt. Ich habe überrascht festgestellt, dass ich trotzdem noch treffe Ich hatte damit gerechnet, nichts zu treffen, viel abzurutschen, aber dem war nicht so! Er war leichter und schneller und ich war dadurch auch schneller und weniger angestrengt.

Das hat mich nun bestärkt, es zu wagen, in ein passenderes Holz und Beläge zu investieren.

Was sind denn die Nachteile eines schnelleren, leichteren Schlägers? Hat das Auswirkungen auf den Spin, den man generieren kann? Ideal fände ich einen leichteren Schläger, der gleichzeitig deutlich mehr Spin generiert - ist das ein Widerspruch? Oder ist es problematisch, wenn ich evtl. nicht ausreichende Spin-Technik durch einen entsprechenden spin-freundlicheren Schläger ausgleiche?

Ihr habt ja schon viele gute Vorschläge gemacht, aber mir fehlt da so ein bisschen die Übersicht zu den Belägen und Hölzern. Klingen für mich erst mal alle super...

Ich werde auf jeden Fall auch mal in ein TT-Geschäft gehen und Kombinationen ausprobieren, aber so ein bisschen Backgroundwissen hätte ich schon gerne, damit man mir da nicht sonstwas erzählen und ich alles nur glauben muss.

Geändert von TT-NEWS Team (21.12.2022 um 01:45 Uhr)