Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.12.2022, 13:26
Magic_M Magic_M ist offline
(TT-Azubi)
Foren-Stammgast 500

Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Butterfly Ovtcharov Innerforce ALC

Weiß jemand von Euch, in welcher Gewichtsspanne das Holz angeboten wird? Mich interessiert besonders, wie viel die leichtesten Exemplare wiegen.

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich mir im Rahmen eines "Spezial"-Kombi-Angebotes das Ovtcharov mit 2x T05 (VH 2,1 + RH 1,9) bestellt und inzwischen auch bekommen habe. Obwohl die Beläge minimal überstehend montiert wurden und das Holz ja ohnehin ein leicht vergrößertes (158 x 152) Schlägerblatt hat, wiegt die gesamte Kombi (inklusive Kantenband) gerade mal 177g.

Aus meiner Erinnerung heraus wiegt ein T05 in max normalerweise 48-49g, wenn er auf ein Viscaria oder Boll ALC zugeschnitten wurde. Der 1,9er wiegt im Durchschnitt etwa 2g weniger, das wären dann noch mal 46-47g, insgesamt also rund 95g (94g-96g). Meine montierten Beläge haben aufgrund des größeren Schlägerblattes sowie des minimalen Überstandes eine Größe von 159 x 153 mm. Deshalb müsste ich vermutlich eher mit 96-97g für die beiden Beläge rechnen.

Unter 1g Kleber pro Seite halte ich für nahezu ausgeschlossen, zusammen also mindestens 2g. Dann bleiben für das Holz also nur noch maximal 80g (eher sogar noch etwas weniger) über, obwohl es mit 6,1 mm (mein eigenes Exemplar) ja um einiges dicker ist als z.B. das Harimoto ALC (5,8 mm), welches wiederum zwischen 86g und 96g liegt, wenn ich mir die Angebote der letzten Monate so ansehe. Beim Ovtcharov ALC habe ich bislang (hier im Forum sowie auf einer anderen Plattform) Angaben von 85-90g gelesen.

Habe ich einen Denkfehler gemacht? Wiegen die Tenergy-Beläge neuerdings deutlich weniger oder gibt es tatsächlich so leichte Ovtcharov ALC? Eine Nachfrage bei Butterfly hat leider nichts gebracht, weil sie das Holz vor der Montage nicht gewogen haben und auch generell nichts zu den Gewicht der vorrätigen Hölzern sagen konnten (oder wollten).