Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.11.2004, 13:37
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Jugendarbeit kommt nicht so richtig in Fahrt!

Zitat:
Zitat von hennemueller1980
Bei nur 45 Minuten am Tisch sehe ich noch weniger Hoffnung, daß sie bald mal einen gescheiten Ball spielen. Ich hatte mir gedacht zu versuchen, daß sie schnell besser werden und dadurch Motivation aufbauen. Aber ich lasse mir deinen Vorschlag durch den Kopf gehen.
Es ist in dem Alter vornehmlich erst einmal wichtig, die fürs Tischtennis notwendige ganzkörperliche Koordination zu schulen. Dannach wird es mit Tischtennis lernen auch leichter. Du kennst bestimmt das Phänomen, das Kinder, die gut Fußball spielen können meist auch in allen anderen Ballsportarten ein gewisses Grundtalent zu Tage fördern. Das liegt an den gut geschulten Koordinativen Fähigkeiten von solchen "Talenten". Schade nur, das viele Jugendliche erst ins Tischtennis kommen, weil sie im Fußball zu schlecht sind. So konnte ich das zumindest bisher beobachten: Die wo den Ball beim Tischtennis nur unkontrolliert in der Gegend rumschießen, fallen auch beim Fußball als Aufwärmspiel (mach ich aber nur seltenst!) nur durch die Gegend!

Im übrigen solltest du von dem Gedanken weg, möglichst viele Kinder in der Jugendarbeit zu haben. Versuche dir ein Konzept zu überlegen, wie du die, die wirklich wollen fördern kannst, und die, die eh nur rumkaspern sollen dann eben auf der Strecke bleiben. Du machst dir sonst nur unnötig das Leben schwer, wenn dus jedem recht machen willst, und die Förderung für die, die wirklich mit Elan dabei sind kommt dann zu kurz. Wahrscheinlich werden jetzt einiger ob dieser Worte aufschreien, Tischtennis ist eh nur Randsportart, wir brauchen jedes Kind....aber so ist das meiner Meinung nach nicht!

Zitat:
Könntest du dieses "Rundlauf-Scrabble" mal bitte genuer erklären? ich weiß nämlich nicht, was du meinst.
Das würde mich übrigens auch interessieren

Edit: Jancsi war schneller

Gruß,
Benjy