Zitat:
Zitat von Claus
Hab mal einen Vergleich gemacht:
BMW X1 2,3 XDrive mit 213 PS und dem BMW iX1 xDrive30 mit 313 PS
Beide in der Grundausstattung:
Der Stromer wäre um ca. 5.500 * teurer
Bei einem Benzinpreis von 1,8 und einen Strompreis von 0,40 würde man bei einer Laufleistung von 25.000 km im Jahr ca 1200 Euro sparen. Bei den Verbräuchen habe ich beim Benziner die Werksangabe genommen, beim Stromer habe ich 1 kwh draufgeschlagen.
Also nach ca. 4,5 Jahren hätte sich das alleine durch den Spritpreis gerechnet, wobei man natürlich aktuell nicht weiß wohin sich welche Preise entwickeln.
|
1. Benzinpreis 1,80 ist zu hoch angesetzt aktuell. Ich habe zuletzt immer unter 1,60 getankt aber auch günstige Tanktage/zeiten und App genutzt.
2. Strompreis 40 Cent ist zu niedrig angesetzt. Hier ist der Grundtarif aktuell der günstigste mit 44 Cent. Mein bisher günstiger Versorger erhöht ab 1.2. auf 47 cent. Und bei den öffentlichen Ladestationen liegt man auch eher bei 50 cent +...und wenn due eine Mietwohnung hast wirst du da wohl eher tanken müssen. Und auch wenn du längere Strecken fahren willst kannst du ja meist nicht hin und zurück mit einer Ladung fahren.
Rechne dein Beispiel nochmal mit 1,6 und 0,5 und gucke was dann raus kommt.
Dazu nochmal die Kosten für die Wallbox wenn du zuhause laden willst.
2. Ich hab bei meinem Auto jetzt eher zufällig ein Auto mit LPG erwischt (kleinwagen),,,ist auch nochmal günstiger. Hat jetzt 600 Euro mehr gekostet als der reine Benziner und 10 PS mehr. ca 20% weniger Tankkosten
3. Hatte auch überlegt ein E Auto zu kaufen. Emotional war ich auch dafür.
Aber die Lademöglichkeiten waren für mich das No go.
Ich wohne in einem Reihenhaus zur Miete ohne Garage oder Stellplatz. Parke am Fahrbahnrand. Zuhause laden also unmöglich.
Ich ziehe evtl in ein paar Jahren in eine meiner ETW um wenn die Kinder aus dem Haus sind. Aber bei fast allen gibt es da auch keine Möglichkeit auf dem Stellplatz oder Garage ohne Strom zu laden...nur bei einer mit Tiefgarage ginge das evtl aber wenn da 100 Autos demnächst eine Wallbox haben wollen wird sich das Strromnetz dort auch verabschieden. Gab jetzt schon bedenken, weil dort 3 Leute eine haben wollen..muss ja die ETG genehmigen
Sprich immer gucken, wo man evtl laden kann wenn man irgendwas erledigt (zb während des Einkaufs) und im Ernstfall wirklich an eine öffentliche Ladestation fahren und da ne weile rumhängen.
4. Auch gelegentliche Langstrecken sind Mist (zumindest wenn man nur diesen Wagen hat-ich habe noch ein anderes Fahrzeug mit Benzin)
Immer Zwischenstops die Zeit kosten, suche nach Ladepunkten und dort vor Ort dann auch gucken, wo man laden kann usw.
Sprich solange die Ladeinfrastruktur nicht passt und man auch längere Strecken damit häufiger fahren will ist das ganze rational nicht sinnvoll.
Sprich jetzt erstmal Verbrenner (evtl LPG) anschaffen und warten bis das ganze besser ausgebaut ist oder vielleicht noch neuere/bessere Technologien in größerem Umfang kommen wie zB Wasserstoff
PS bei der Kostenberechnung dran denken dass die beim Verbrauch und der Reichweite meist keine anderen Stromverbraucher mit einrechnen. Also immer ohne Heizung, Klima Radio usw fahren. .. wenn du sowas nutzt muss da besonders bei der Heizung (die beim Verbrenner von der Abwärme kommt) beim Stromer mir einigem Verbrauch rechnen