Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.12.2022, 13:16
Benutzerbild von Wolf11
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Wolf11 befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Jugend Weltmeisterschaften 2022 (04.12. - 11.12.2022, Rades, TUN)

Ich glaube, dass die Wahrheit da, was die letzten Postings betrifft, irgendwo in der Mitte liegt......Ich denke, dass da sowohl in Eurer Argumentation als auch in der Argumentation von Turbo Wahres darin liegt.

Selbstverständlich sind die Mitgliederzahlen im TT in den letzten Jahren zurückgegangen, aber das sind sie bei vielen anderen Verbänden auch.....Wie ich in einem meiner Vorpostings ja schon mal geschrieben hatte, steht TT immerhin noch immer auf Platz 11 der mitgliederstärksten deutschen Sportverbände und damit vor sehr vielen anderen Sportverbänden, die medial deutlich präsenter sind......Deutscher Schwimm-Verband, Deutscher Ski-Verband, Bund Deutscher Radfahrer, Deutsche Eislauf-Union, Deutscher Basketball-Bund, Deutscher Volleyball-Verband, Deutscher Ruder- und Kanuverband, Deutscher Hockey-Bund, Deutscher Ringer-Bund und viele, viele andere mehr stehen......teilweise deutlich.......hinter Tischtennis

Jugendlichen aber werden einerseits zu wenige Perspektiven aufgezeigt, es gibt keine Vorbilder, es gibt zu wenig Anreize, medial ist TT nahezu nicht existent.....und es ist natürlich vor allem aber auch eine Einstellungssache und Mentalitätsfrage.......sowohl bei den Verantwortlichen in Vereinen und Verbänden, bei Trainern und auch bei den Jugendlichen selbst....

In einem meiner Vorpostings habe ich das Beispiel der damals 12 oder 13-jährigen Qian TianYi angeführt, die noch mehr trainieren wollte, dies aber von ihren Eltern und Trainern nicht erlaubt bekam, weil sie ohnehin schon stundenlang am Tag trainierte und die dann auf Nachfrage antwortete, dass sie das tun will, weil ihr das so großen Spaß macht und weil sie einmal so gut spielen können will wie Zhang YiNing...

Und das ist der entscheidende Punkt.....Diese EIGENE Einstellung, dieser ÉIGENE Antrieb eines/einer Jugendlichen muss da sein, der absolute Wille, etwas erreichen zu wollen.....Das kann und darf kein Trainer und keine Eltern diesen Jugendliche aufzwingen, aber sie müssen die Perspektiven dafür schaffen

Junge Mädchen, wie Qian TianYi vor 10 Jahren eines war, und natürlich auch Jungs, die diese eigene Einstellung und diesen Antrieb haben, gibt es im Bereich Tischtennis in China, aber auch in anderen asiatischen Staaten, Unzählige.......Tausende und Abertausende.......Bei uns kann man diese Mädchen und Jungs wie Josi Neumann, Koharu Itagaki und Elisa Nguyen quasi an einer Hand abzählen

Und natürlich kann man das nicht nur damit abtun, dass man hier von zwei verschiedenen Systemen spricht.......Eine Qian TianYi weiss jetzt, dass sie quasi für ihr Leben ausgesorgt hat, sie hat durch ihre Erfolge eine wirtschaftliche Sicherheit, die ihr von diesem System geboten wird, die man in Europa nicht hat, wo Spielerinnen mit den finanziellen Brosamen, die ihnen ein Feeder-Turnier oder ein Bundesliga-Verein bietet, zurechtkommen müssen...

Aber auch in China bzw. Asien muss man erst mal dahin kommen, wo eine Qian TianYi heute ist......und auch das weiss dort kein 12 oder 13-jähriges Mädchen, ob es das jemals schaffen wird.......Trotzdem ist da oft eine andere Herangehensweise da, eine andere Mentalität, eine andere Einstellung, eine andere Fiktion........Ich war in beiden Systemen jahrelang zu Hause und glaube, das einigermaßen realistisch beurteilen zu können.......Wobei aber eben auch die Perspektiven, die jungen Menschen geboten werden, da sein müssen

Davon ist man in Deutschland weit entfernt......und ich muss Turbo insoweit recht geben, dass selbst in manchen anderen europäischen Staaten wie etwa Rumänien, die teilweise deutlich schlechtere Voraussetzungen haben, vieles besser läuft auch in Beziehung Herangehensweise und Einstellung

Das allerdings ist in Deutschland kein Problem, welches Tischtennis alleine hat......Sportarten wie etwa Rudern und Schwimmen, in denen Deutschland einmal führend in der Welt war, stehen heute vor den Scherben ihrer völlig verfehlten Verbandspolitik, wo jahrelang Fehler über Fehler gemacht wurden und wo Deutschland....gerade in eine Sportart wie Rudern......heute fast nur noch ein Zwerg ist im Kampf mit anderen Nationen wie etwa Neuseeland oder Großbritannien, die teilweise schlechtere Voraussetzungen hatten, wo aber im Gegensatz zu uns viele Zeichen der Zeit erkannt wurden...

Geändert von Wolf11 (22.12.2022 um 13:26 Uhr)