Einzelnen Beitrag anzeigen
  #247  
Alt 22.12.2022, 13:33
markx markx ist offline
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 03.12.2004
Ort: München
Alter: 56
Beiträge: 4.843
markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Jugend Weltmeisterschaften 2022 (04.12. - 11.12.2022, Rades, TUN)

Mit dieser interessanten Diskussion haben wir uns ganz schön vom Thema WM entfernt. kurz noch zu einem Punkt:
Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
Davon ist man in Deutschland weit entfernt......und ich muss Turbo insoweit recht geben, dass selbst in manchen anderen europäischen Staaten wie etwa Rumänien, die teilweise deutlich schlechtere Voraussetzungen haben, vieles besser läuft auch in Beziehung Herangehensweise und Einstellung
Ich denke, das ist ein gesellschaftliches Thema - und das könnte auch in einem direkten Zusammenhang mit den "Voraussetzungen" stehen. Sind wir uns einig, dass es relativ riskant ist, für einen Lebensunterhalt den Weg "Profisportler" einzuschlagen? Verletzungsgefahr, ist man überhaupt gut genug, wie lang kann man das betreiben etc. Wenn man in einem Land wie Deutschland gute Chancen hat, über (Aus-)Bildung und Berufsleben ein Aus-(und Ein-)Kommen zu finden, ist das ein relativ sicherer Weg - auf alle Fälle sicherer als der über Leistungssport. Wenn diese Umstände nicht gegeben oder nicht klar sind, ist es natürlich verlockender, auf ein riskanteres Pferd zu setzen; evtl. wird das dann auch mit mehr Nachhaltigkeit ("Biss") verfolgt, falls es als bessere (oder einzige?) Möglichkeit angesehen wird.
Mit Zitat antworten