Einzelnen Beitrag anzeigen
  #71  
Alt 23.12.2022, 00:56
CB_Taunus CB_Taunus ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.12.2021
Ort: Hessen
Beiträge: 307
CB_Taunus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)CB_Taunus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Damen 1. Bundesliga, Saison 2022/2023

Breaking News: Petrissa Solja beendet ihre Profikarriere!

Nun ist die Zeitenwende auch beim TSV Langstadt angekommen: Spitzenspielerin Petrissa Solja legt den TT-Schläger aus der Hand, jedenfalls berufsmäßig. Zeit für einige Gedanken.

Die Vor-Wendezeit:
Das erste Spiel, was ich von Petrissa gesehen habe (seinerzeit im Internet!) war das Endspiel des Europe Top 16 im Februar 2019 gegen Bernie Scöcz. 0:3 nach Sätzen hinten und 8:9 im vierten Satz, da ist für viele Spielerinnen die Messe schon gelesen. Aber Peti spielt weiter und immer weiter, bis sie das Spiel noch 4:3 umbiegt. Hat mich einfach fasziniert.
Irgendwann in diesem Jahr bin ich dann nach Langstadt gefahren zu einem Heimspiel der ersten Damenmannschaft. Diesmal sah ich Peti live und in Farbe und mit der gleichen kämpferischen Einstellung zum Spiel. Dazu der tolle Kampf der ganzen Mannschaft, die Begeisterung des Publikums und die frenetische Atmosphäre in der Halle. Langstadt hat mich seitdem nicht mehr losgelassen; ich habe Peti und die Mannschaft bei vielen begeisternden Spielen erleben dürfen.
Einige Spielerinnen vor allem aus den gegnerischen Mannschaften liefen bei den Spielen mit Kopfhörern und starrem Blick durch die Halle. Peti aber bewegte sich mit einem Lächeln zwischen den Zuschauern, blieb hier und da stehen und sprach mit Bekannten. Ein Star zum Anfassen! Kein Wunder dass ihre Popularität in Langstadt grenzenlos ist.
Neben ihrem Talent, ihrem Spielverständnis und ihrem goldenen linken Händchen hat sie den Kampfgeist einer Löwin, der dann auch auf ihre Mitspielerinnen übergeht. Eine Teamplayerin, die sich jede Mannschaft nur wünschen kann. Sie ist das Vorbild für viele junge und jüngste Spielerinnen nicht nur in ihrem Verein, ein großes Verdienst um unseren TT-Sport.
Um Peti herum haben die ManagerInnen des TSV Langstadt eine Mannschaft geformt, die die TT-Damenbundesliga belebt und bereichert. Peti war die ganze Zeit an der Spitze der Langstädter Pyramide, das sympathische Gesicht der Mannschaft. Eine andere Spielerin wird aus Petis Windschatten heraustreten und übernehmen. Das Fundament für die nächsten Jahre ist gelegt, doch der Weg ist noch nicht zu Ende!

Die Nach-Wendezeit:
"Lebbe geht weiter", so lakonisch hat es mal vor langer Zeit ein im Frankfurter Raum nicht ganz unbekannter Fußball-Trainer in Worte gefasst. Und so pragmatisch soll man das auch sehen und handhaben. Vor kurzem hatte ich noch orakelt, wann Peti in Langstadt ihre Rolle als Zugpferd der Mannschaft und als Publikumsliebling wieder haben möchte. Was kümmert mich heute mein Geschwätz von gestern?
Als Zugpferd der Mannschaft wird sich eine andere Spielerin an die Spitze stellen, vielleicht Minnie Soo, oder Chantal Mantz, oder Franzi Schreiner oder gar eine Spielerin, die noch gar nicht auf dem Zettel steht. Als Publikumsliebling ist Peti allerdings auf lange Zeit "gesetzt", den Platz hat sie sich verdient und den nimmt ihr niemand weg.
Peti, danke für die vielen schönen Momente. die du uns Fans in den vergangenen Jahren geschenkt hast! Auf deinem neuen Lebensabschnitt sollst du mindestens so viele Erfolge haben wie in deiner sportlichen Laufbahn.
Von Bob Dylan aus 'Forever young': "May your hands always be busy, May your feet always be swift, May you have a strong foundation When the winds of changes shift, May your heart always be joyful, May your song always be sung!"

In diesem Sinne alles Gute, nein, alles Beste Peti!
Mit Zitat antworten