Einzelnen Beitrag anzeigen
  #40  
Alt 23.12.2022, 12:23
Claus Claus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 25.02.2000
Beiträge: 5.560
Claus trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Claus trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: E-Auto oder nicht ?

Wie im Anfangspost geschrieben das ist alles individuell zu sehen.

Meine Aktuelle Situation:

Meine PV Anlage ist von 2005 hat ca 45.000 Euro gekostet und bis jetzt ca. 75.000 eingebracht. Hatte noch keine defekte, außer Versicherung keine weiteren Kosten. Würde sagen hat sich amortisiert. Natürlich würde ich immer noch bis 2025 voll einspeisen, da ich 56 ct. bekomme und die Kosten für eine KWH deutlich drunter liegen.

Normalerweise arbeite ich 3 Tage in der Woche im HO, sprich da steht das Auto in der Garage und könnte dort theoretisch von der Anlage geladen werden. Meine Anlage ist allerdings nur 10 KW groß, ist komplette Westausrichtung, trotzdem bringt die im Juni im Durchschnitt ca 45 KWh am Tag. Jetzt ist das Auto ja nie komplett leer, würde mal davon ausgehen, das man damit sein Auto schon immer halb bis 3/4 voll bekommt.

Ich würde z.b. meine Anlage nur noch für diesen Zweck nutzen vielleicht noch einen Speicher aus dem dann das Hausnetz zieht, aber die Anlage völlig getrennt vom Netz halten. Ansonsten wären nämlich ganz schöne investitionen nötig, da sich die Auflagen geändert haben und sobald ich die Anlage anfasse der Bestandsschutz fällt.

Gut aber das ist alles Hypothetisch, denn wie auch geschrieben, werde ich wohl ende 23 das Haus abgeben.

Und auf meine zukünftige Lebenssituation bezogen, bin ich jetzt ebenfalls überzeugt das ein E-Auto nicht die richtige Wahl wäre, auch wenn ich es emotional mir wünschen würde.
__________________
Deutschland hat die Beste Regierung der Welt und der FC BAYERN ein TOP TEAM in EUROPA
Mit Zitat antworten