Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.12.2022, 19:24
Benutzerbild von PlasmaLight
PlasmaLight PlasmaLight ist offline
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

PlasmaLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: E-Auto oder nicht ?

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Da ich 23 meine radikal ändern werde, ist die Entscheidung relativ kompliziert. Aktuell besitze ich noch ein Eigenheim mit Solar, möchte mich aber von allen Verpflichtungen / Besitz trennen. Und ich denke dann wird das mit dem E-Auto schon mal etwas komplexer, zusätzlich fahre ich gerne und oft weite Strecken.
Mal eine ganz gründsätzliche Frage? Warum willst du das tun? Aus reinem Minimalismus-Denken? Klingt für mich so: Ich habe zu viel, ich will es nicht, es muss weg.

Kenne natürlich deine Lebensumstände nicht, aber es klingt ja erst mal nicht nach Notverkauf, wenn du dir gleich eine neue Karre kaufen willst.

Allerdings frage ich mich, wer wohl freiwillig in eine Mietwohnung zieht, wenn er ein E-Auto will, was er dort vermutlich dann nur schwerlich oder teuer laden kann. Vor allem wenn er gegenwärtig ein Eigenheim mit Solar (wahrscheinlich PV) auf dem Dach hat

Kannst ja mal Licht ins Dunkel bringen. Vielleicht kommt man darüber dann auch zum richtigen Fahrzeug. Wenn es nämlich um Minimalismus geht, dann kauf dir einen Camper/Wohnmobil und gut ist. Gibt inzwischen sehr viele, die so leben. Wenn auch erst mal nur auf unbestimmte Zeit.

Ansonsten hätte ich gesagt, behältste erst mal alles, haust dir eine Wallbox an dein Eigenheim und holst dir einen vernünftigen Plug-In Hybrid zB. neue Mercedes C Klasse, die rein elektrisch locker ihre 100km+ kommt. Was Sinnvolleres kannst du eigentlich gar nicht machen, wenn du schon PV auf dem Dach hast.

Edit: Wenns dir nur um den Papierkram geht: Ich weiß ja nicht, wie alt du bist, ob du Kinder hast etc. Vielleicht denen das Haus übertragen + Klausel, dass du drin wohnen bleiben darfst. Kenne ich einige, deren Eltern das in letzter Zeit gemacht haben. Zumindest gibt es immer Mittel und Wege. Aber ein Eigenheim (wahrscheinlich abbezahlt) aufzugeben, auf dem du auch noch PV hast (bei den aktuellen Preissteigerungen), scheint mir einfach eine richtig schlechte Idee zu sein ...

Geändert von PlasmaLight (23.12.2022 um 19:31 Uhr)