|
AW: E-Auto oder nicht ?
@ Noppenzar
Das hängt davon ab, wie ich das konkret realisieren werde. Also von Tür zu Tür mit dem Auto geht staufrei in 20-25 min. Bei zähfliessendem Verkehr oder mit Stau werden es auch mal schnell 30-40 min. Mit Bus 100 m vor der Haustür und einmal umsteigen in die S-Bahn sind es 45 min. Mit dem Rad oder Auto zum 2 km entfernten Bahnhof und dann direkt in die S-Bahn sind 35 min immer jeweils von Tür zu Tür gerechnet. Wir ich das konkret umsetzen werde, weiss ich jetzt noch nicht. Aber das schenkt sich alles nicht viel.
Ja, und generell funktioniert der ÖV in der Schweiz sehr viel besser als in Deutschland. Zum einen ist ein Grundprinzip, dass jeder öffentlich zugängliche Ort in der Schweiz bis minimum 22 Uhr auch angefahren wird. Ausserdem ist man im Gegensatz zu Deutschland nahezu immer pünktlich. Ist irgendetwas ausserhalb der Norm, gibt es hierzu Infos und allenfalls Alternativen. Was habe ich da in Deutschland und Österreich schon für Sachen erlebt u. a. z B. mit dem Nachtzug von Wien nach Zürich!!
|