Zitat:
Zitat von ernö
[...]
Ich habe auch ein ähnliches Problem. Das Kind kommt von diesen "Lehrgängen" mit einer Technik zurück, die einfach nicht funktioniert und auch nicht zu seinem Spiel passt.[...]
|
Guter Beitrag und Danke für den interessanten Link.
Bezüglich Technik: Hier gibt es ja kein einfaches richtig/falsch, sondern es ist sehr komplex. Ich habe auch ähnliche Erfahrungen wie ihr, hatte aber auch mal die Möglichkeit mich intensiv mit einer Landestrainerin auszutauschen und mich über deren Ideen und Ansätze zu unterhalten. Klang für mich durchaus nachvollziehbar (ohne überall der gleichen Meinung gewesen zu sein) und denke das Problem liegt ganz woanders:
In der mangelnden Kommunikation! Größere technische Umstellungen führen erstmal zu einem Leistungseinbruch, sollen aber langfristig positiv sein. Das muss mit dem Kind ausführlich besprochen werden, aber vor allem natürlich auch mit allen beteiligten Trainern!
Wenn es unterschiedliche Auffassungen gibt, sollte man auf einen gemeinsamen Nenner kommen und alle Trainer in die gleiche Richtung arbeiten.
In der Praxis ist das leider schwierig, zeitaufwendig (wenn es vernünftig gemacht werden soll) und kommt daher selten vor. Dann kommt es leider oft zu Situationen, wie von KL13 und ernö beschrieben. Der einfache Weg für die Kadertrainer ist dann natürlich, wenn die Kinder ausschließlich bei ihnen und nicht mehr im Verein trainieren und für die Vereinstrainer ist es einfacher, wenn die Kinder nicht mehr an Lehrgängen mitmachen, in denen die Trainer andere Inhalte/Techniken vermitteln, wie im Vereinstraining.