Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.12.2022, 19:55
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Russland - Ukraine - NATO Konflikt

Zitat:
Zitat von Petar Beitrag anzeigen
Nun, ich kann Dir versichern, dass Russland deutlich kapitalistischer ist als heutige Deutschland. An Cola hat es dort wirklich nicht gefehlt...

"Vor dem russischen Angriff auf die Ukraine hatte McDonald's 850 Fastfoodrestaurants in Russland.
Ein russischer Geschäftsmann kauft dem US-Unternehmen alle 850 Filialen in Russland ab."

Sehe ich tatsächlich nicht anderes als Du.
(Wobei ich zweifeln darf, dass die USA dieses Recht Mexikanern geben würde. Ist natürlich kein Grund für den rus. Krieg in der Ukraine)
Trotzdem sollte man Ukraine als eigenständiges Problem betrachten.
Eine andere Frage bleibt offen: wenn aber die Ostukraine und Krim nicht nach Europa wollen, was dann?
Kiew möchte dort kein Referendum, keine russische Sprache, keine russische Musik, Literatur, keine russische orthodoxe Kirche... usw.
Darf sich die Braut dann scheiden lassen? Oder muss sie in der Ehe bleiben und wird verprügelt?

Wolfgang, das hoffen wir alle in Europa.

Die Probleme sind Geostrategie und ganz banal Geld.

Geostrategie: Putin will mit aller Macht eine Ausdehnung der EU und NATO nach Osten verhindern, die USA wollen einen Fuß in Russlands Vorzimmer.

Lösung kann hier nur eine Neutralität der Ukraine oder 2-Staaten-Lösung sein. Ich würde Ersteres bevorzugen.

Geld: Beide Seiten wittern das große Geschäft. Der Wesren eine Tür zu neuen Absatzmärkten und billigen Arbeitskräften, Russland Rohstoffe und landwirtschaftliche Erzeugnisse, ukrainische Oligarchen das dicke Geschäft mit dem Westen. Die Lösung liegt hier auch eigentlich in der Neutralität.

Die ganze Brücke zum Osten, wo kyrillisch geschrieben, aber westlich gelebt wird war traditionell immer schon ein Pulverfass. Die Mentalität, dass ein Menschenleben nicht viel wert ist und Gekungel und Korruption sind traditionell stark verwurzelt.