Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.12.2022, 00:25
Majestät Majestät ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Jugendarbeit in euren Vereinen (Erfahrungen, Berichte, etc.)

@Matousek

Genau solche Vereine wie bei dir gibt es und das zeigt ja, dass es geht. Nur leider ist das mittlerweile eher die Ausnahme. (Wobei selbst bei euch das eine Jahr ohne Nachwuchsmannschaft ja zeigt, dass es nicht immer einfach ist)

Ich kenne aber auch die Geschichten von "früher". Volle Halle, es musste auf der Bank gewartet werden, bis ein Tisch frei wurde und es war eine Ehre der ersten Mannschaft beim Trainieren zuzuschauen. Dort wurden sich Dinge abgeschaut und die wurden nachgeahmt. "Richtige" Trainer gab es nicht.

Aber genau bei solchen Vereinen, die früher mal Aushängeschilder waren, lief Jahrzehnte später nichts mehr. Weil es so nicht mehr funktionierte.

Es ist halt deutlich anspruchsvoller geworden, die Halle voll zu bekommen und im Idealfall dann auch noch gute Spieler darunter zu haben. Und weil es anspruchsvoller geworden ist, ist es halt auch seltener geworden.

Was braucht es für eine gute Jugendarbeit? In erster Linie mindestens eine engagierte Person, die sich hier stark einsetzt. Das muss nicht mal zwingend ein Trainer/eine Trainerin sein, aber jemand, der einen Überblick hat und sich um die "wichtigen" Dinge kümmert. Was "wichtig" ist, kann unterschiedlich sein...mal muss man Trainer finden, mal diesen den Rücken frei halten (um Eltern "kümmern", Organisation,...), mal einspringen, wenn Not am Mann ist,...

Wenn ich mal so bei mir die letzten 20 Jahre zurück blicke und auf die Vereine schaue, mit/bei denen ich die letzten 20 Jahre zu tun hatte, so gab es (fast) immer nur ganz wenige (oft nur eine) Personen, die entscheidend dafür war, dass eine Nachwuchsabteilung lief. Fiel so eine Person weg, so brach auch die Nachwuchsabteilung oft deutlich und teilweise komplett zusammen.

Wie man flächendeckend wieder Nachwuchsarbeit verbessern/ausweiten kann, das ist sicher keine einfache Frage. Eine Professionalisierung ist in bestimmten Bereichen vielleicht unumgänglich. Ich persönlich denke, dass TT einen enormen Wert und große Vorteile gegenüber vielen anderen Sportarten/Aktivitäten besitzt und es daher möglich sein muss, dem Sport eine dauerhaft große/größere Bedeutung zukommen zu lassen (betrifft aber nicht nur die Nachwuchsarbeit).