Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.12.2022, 12:45
Danielson Danielson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Danielson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Danielson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Danielson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Zitat:
Zitat von Petar Beitrag anzeigen
Ich finde es wirklich gut. Sehr romantisch beschrieben: "die integrative Kraft..."

Also in Übersetzung: ein gnadenloser, blutiger Diktator!

Tito - der jugoslawische Präsident auf Lebenszeit. Seine Skrupellosigkeit bei der Beseitigung politischer Gegner brachte ihm den Ruf als "blutigen Diktator" ein.
Diejenigen, die sich nach dem Bruch mit Stalin weiterhin offen zum Stalinismus bekannten, wurden auf der Insel Goli Otok interniert. Die Gefangenen wurden zur Zwangsarbeit in den Steinbrüchen und Werkstätten eingesetzt, gefoltert und getötet. Erst acht Jahre nach Titos Tod wurde das Gefangenenlager auf der Insel geschlossen.

Hätte eher auch noch die Menschen in anderen Länder mit Drohnen umgebracht, dürfte er damals bestimmt die Hoffnung auf den Friedensnobelpreis haben können... Ein super Typ! Solche Machtinhaber mag der Wertewesten und unterstützt gerne. Sozusagen ein Pinochet des Balkans...
Vielleicht hast du es überlesen. Dass er politische Systemgegner mit ähnlichen Methoden bekämpfte und liquidierte hatte wie Stalin, habe ich erwähnt. Zu seinen Gegnern zählten serbische und kroatische Nationalisten (Tschetniks und Ustaschas) gleichermaßen. Titos Verbrechen wurden unzureichend aufgearbeitet. Aber auch die der Tschetniks und Ustaschas im 2. Weltkrieg. Es war nur eine Frage der Zeit, bis nach Titos Tod die Nationalisten wieder Konflikte und Kriege forcieren werden.

Weder die Verbrechen im Namen des Kommunismus heißt ich für gut, noch die im Namen des Nationalismus. Darin sind wir uns sicherlich einig. Nur: Bei der Beurteilung des gegenwärtigen Nationalismus in Serbien sind wir uns uneinig.

Geändert von Danielson (28.12.2022 um 14:15 Uhr)