Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.12.2022, 13:30
Chris21272 Chris21272 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Jugendarbeit in euren Vereinen (Erfahrungen, Berichte etc.)

Jugendarbeit ist - gerade in kleinen Vereinen - ein leidiges Thema. Ich komme vom Dorf, wo es alle 12 km einen anderen Tischtennisverein gibt, meist mit 3-4 Mannschaften. Ich trainiere noch in meinem alten Damenverein mit, spiele und trainiere aber mittlerweile im Herrenbereich. Beide Vereine haben keine Jugendabteilung. Wenn Jugendliche sich melden, werden sie oft gleich zu den größeren Vereinen hin geschickt, die Jugendtraining anbieten. Dort werden aber oft nur die Spieler genommen, die zumindest ein gewisses Potential erkennen lassen. Viele Schüler/Jugendliche spielen in unserem Landkreis auch in den Herrenmannschaften in ihrem Heimatverein und in den Jugendmannschaften in einem anderen Verein. Es gibt da ja auch Möglichkeiten. Jugendtraining ist wichtig und sollte auch unterstützt werden. Einer muss sich verantwortlich fühlen und denjenigen sollten dann viele unterstützen. Es lohnt sich aber einfach nicht in jedem kleinen Verein. Bis vor 6 Jahren wurde es auch in beiden Vereinen hier noch gemacht aber dann ist alles weggebrochen (Studium, Ausland etc). Ich habe großen Respekt für jeden, der Jugendarbeit macht, denn oft erntet man nicht die Früchte der Arbeit. Die Bereitschaft zum Wechsel ist grundsätzlich in jedem Lebensbereich viel höher. Und die Pubertät stellt auch für viele Trainer eine Belastungsprobe dar. Ist schon mit den eigenen Kindern nervig genug - muss man sich das auch noch mit Fremden antun? Statistisch gesehen geben 2/3 der Pubertierenden im Jugendfußball als Aufhörgrund den Trainer an*.aber ob der wirklich immer die Schuld hat?! Hier bekommen die kleineren Vereine ihre Neuzugänge meist eher durch Erwachsene, die als Kinder mal gespielt haben, dann nur noch in der Freizeit und nun mit z B Fußball aufgehört haben. Dann schafft man es nicht mehr in den Bezirk, aber so hoch spielen hier auch nicht viele. Nichtsdestotrotz drücke ich jedem die Daumen für ein erfolgreiches Jugendtraining! Es kommt letzten Endes unserem Sport zugute. Und scheut euch nicht,Unterstützung im Verein einzufordern. Oft ist das Jugendtraining ja direkt vorm Erwachsentraining und jeder kann ja abwechselnd mal 30 Minuten eher aufschlagen und mit den *besseren* trainieren. Dann sind die gleich motiviert und man lernt sich schon mal kennen.