Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.12.2022, 13:33
blootplazma blootplazma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

blootplazma ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Materialberatung Wiedereinsteiger

Hallo,

ich hoffe auf eure Schwarmintelligenz bei der Wahl meines Materials.

Nachdem ich im Jugendbereich sehr aktiv gespielt hatte (bis in den Landeskader hinein), hatte ich 25 Jahre lang keinen Schläger mehr in der Hand. Jetzt hat mein Sohn angefangen, Tischtennis zu spielen und ich möchte die hiesige Seniorenmannschaft unterstützen.

Früheres Material (noch mit Frische-Aufkleber von 1996!)
- Tibhar IV-L konkav
- VH Yasaka Visco 2,0mm rot
- RH hatte ich nie feste Favoriten, war zwischen Coppa (Tenero), Skitt Anaconda, Donic Vario (Soft) und Donic Twinslick hin- und hergewechselt, 1,8mm

Frühere Tests mit Yasaka Mark V sowie mit Speedy Spin waren gescheitert.

Ich hatte nie frischgeklebt.

Mein Spiel: beidseits viel Schupf und Block, viele (Unter-, Seiten-)Schnittvariationen (beim Aufschlag und im Spiel), bevorzugt am Tisch, Spieleröffnung durch eigenen Topspin nur wenn es unbedingt sein muss (und dann auch nur mit der VH), Fokus insgesamt auf "sicheres, fehlerarmes" Spiel.

Nach 2-3 Wochen Training war mir klar war, dass ich wieder regelmäßig spielen möchte und ich habe beim TT-Shop meines Vertrauens in neues Material investiert
- (neues) Tibhar IV-L - diesmal anatomisch
- VH Tibhar Evolution FX-S, 1,9mm
- RH Tibhar Evolution FX-P, 1,9mm

Gründe für diese Wahl:
- ich habe grundsätzlich hohe Sympathie und daher eine Präferenz für Tibhar
- auch in den vielen Threads hier zu diesem Thema habe ich keine klebrige Alternative für den Visco identifiziert, die mich so richtig angesprochen hat.
- Da ich von Vario Soft / Coppa Tenero komme, habe ich für die RH bewusst wieder einen Belag mit sehr weichem Schwamm gewählt

Dann der Schock: Während mein alter Schläger 148g auf die Küchenwaage bringt (und der noch ältere Zweitschläger 158g), wiegt der neue Schläger fertig montiert 190g. Gefühlt also ein Monstrum :-) Ob das neue Holz schwerer ist, ob die Beläge schwerer sind (was ich als Hauptgrund vermute) oder ob viel zu viel Kleber verwendet wurde - keine Ahnung.

Grundsätzlich komme ich mit dem neuen Schläger recht gut zurecht - nur ist er mir "gefühlt zu schwer" und mir ist die RH deutlich zu schnell. Ich will daher nachbessern, kann mich aber nicht richtig entscheiden, in welche Richtung...

Variante 1: Ich kaufe je 1x FX-S (1,9mm) + FX-P (neu: 1,7mm) und versuche, diese auf mein altes IV-L zu bekommen. Vorteile: Ich könnte die Eingewöhnungsphase ohne eine erneute Belagumstellung weiterführen, und ich hätte für Notsituationen einen sehr ähnlichen Zweitschläger. Nachteil: Ich vermute, dass die Kombination nicht deutlich leichter wird als die 190g...

Variante 2a: Ich wechsele auf meinem neuen IV-L die RH gegen einen FX-P 1,7mm. Kostengünstigste Variante, wenig Umstellung.

Variante 2b: Ich wechsele auf meinem neuen IV-L die Rückhand gegen einen ganz anderen Belag. Hohe Unsicherheit (liegt mit der ausgewählte Belag???) ohne direkten Weg zurück.

Variante 3: Ich klebe auf mein altes IV-L ganz andere Beläge in dem Versuch, wieder näher an die 150g meines früheren Schlägers zu kommen.

Aktuell tendiere ich zu Variante 1, erhoffe mir aber noch weiteres Feedback (Bestätigung oder Gegenargumente) von Euch.