Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.12.2022, 15:54
blootplazma blootplazma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

blootplazma ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Materialberatung Wiedereinsteiger

Hallo,

schonmal Danke für Eure ganzen Vorschläge und Ideen.

Zitat:
Zum Gewicht: Das wird mit modernen Belägen nicht viel leichter werden. Bei mit Glück 40g pro Belag und nem normal-schweren 85g Holz sind das locker 165g. Allerdings sollten FX-P und FX-S auch nur so um die 40g bis 45g wiegen d.h. für die 190g müsste das Holz schon ordentlich schwer sein (100g). Das es jemand schafft, keine Ahnung, 10g oder 15g Kleber für zwei Beläge zu verwenden, halte ich zwar für möglich, aber eher für unwahrscheinlich.
Ich hatte das neue IV-L vorher natürlich nicht gewogen. Aber angenommene 90g plus 2x45g (floxe spricht sogar von 47g) plus Kantenband plus Kleber ist ja schon recht nah an 190g...

Zitat:
Visco/"keine klebrige Alternative für den Visco identifiziert": Was würde denn genau gesucht?
Na ja, die Ausgangsidee war natürlich "welcher heute noch erhältliche Belag hat ähnliches Spielverhalten wie der Visco". Nach meiner Recherche hatte der ein "klebriges" Obergummi und einen medium-soften Schwamm (vielleicht 42-44°). Als mögliche Alternativen wurden in verschiedenen Threads v.a. Hexer Duro, Stiga Neos Tacky oder auch mal Victas Triple Regular genannt. Irgendwie (keine wirklichen Argumente) hat mich aber keine davon angesprochen.

Zitat:
p.s. Viel Rückhand und Beinarbeit üben und versuchen unpassende Bewegungsabläufe von früher aus dem Kopf zu bekommen Teilweise versuche ich heute immer noch vollautomatisch einige (Rückhand-)Bälle zu umlaufen, aber schneller als früher in der Jugend bin ich nicht, wenn auch nicht gerade langsam
Das Umlaufen der Rückhand habe ich früher schon sehr selten gemacht und habe auch nicht vor, in meinem Alter noch damit anzufangen

Zitat:
Sicher kann ich Dir aber sagen, daß Du den Vario
nicht mehr probieren solltest... ich habe einen Herren,
der immer wieder aus Überzeugung der früheren Jahre
sich Varios bestellen und montieren lässt... die sind bei
weitem nicht mehr so haltbar wie sie´s früher waren.
Das habe ich jetzt schon ein paar Mal gehört, auch über andere "Klassiker" wie den Coppa (den ich noch als Banda Coppa kennengelernt habe...)

Zitat:
Ich empfehle immer wieder pauschal den Tibhar Aurus Soft in 1.7...
das müßte zu deinen Material- Vorlieben passen ;-)
Schaue ich mir mal genauer an.

Zitat:
Victas VJ07 Regular (42,5° Schwamm) - 34-37g geschnitten in 2,0mm
Victas Ventus Regular (42,5° Schwamm) - 38-39g geschnitten in 2,0mm
@floxe: Kannst du mir helfen, den oben erwähnten Victas Tripe Regular mit diesen beiden zu vergleichen / einzusortieren? Also ich meine in Bezug auf Spielverhalten / Charakteristik, nicht in Bezug auf Gewicht.

Zitat:
Bei Interesse kann ich Dir eine Anleitung zum
Kürzen mal beschreiben...
Ist mir zwar theoretisch klar, aber irgendwie sträube ich mich dagegen, mein neu gekauftes Holz unumkehrbar zu beschneiden...

Zitat:
An der Griff- Form kann man das Gewicht glaube ich nicht fest machen.
Die Frage habe ich mir zwar in der Tat auch schon gestellt, es aber auch zunächst mal verworfen. Die Frage ist eher, ob jemand Informationen darüber hat, dass (jenseits der Serienstreuung) ein IV-L heute schwerer ist als vor 30 Jahren...