Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.12.2022, 19:54
Noppenernie Noppenernie ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Noppenernie befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Strukturreform im WTTV

Zitat:
Zitat von xake Beitrag anzeigen
Puh, was hier an Stammtischparolen rausgehauen wird.
Manche sollten sich erstmal informieren, bevor solche Begrifflichkeiten wie *Sozialschmarotzer* fallen. Bei Hartz IV Empfängern genauso wie bei Langzeitstudierenden liegt das seltenst daran, dass die Betroffenen *keinen Bock* haben. Da geht es viel mehr um Ursachen wie z. B. seelische Erkrankungen, Folgen von Armut etc. Ich bin vom Fach und diese Themen sind komplexer, als viele glauben.

Zum Thema Bezahlung:
Ein unbezahltes Ehrenamt muss man sich auch leisten können. Die Anforderungen im Berufsleben und die gestiegenen Lebenserhaltungskosten machen es nicht für jeden möglich, mehrere Stunden pro Woche unbezahlt zu arbeiten. Und es ist nichts verwerfliches daran, dafür Geld zu bekommen. Man leistet etwas für die Gesellschaft und oft sind es sowieso Menschen, die sich dort engagieren, die in nicht so gut bezahlten sozialen Berufen unterwegs sind.
Blödsinn in MEINEN Augen, gebe grundsätzlich Bezirksligalooser recht.
Sicherlich gibt es auch Ausnahmen, wo deren Leben anders läuft, ohne dass man "schuld" daran hat.
Ich kenne von beiden Seiten Personen, die es als Student äußerst "langsam" angehen lassen und chillen wollen. Das ist so. Ich kenne sie persönlich und sie grinsen einen noch an, wenn sie das sagen. Sie sind sich dessen entsprechend bewusst, erstmal nichts zu machen. Vielleicht einfach mal eine Weltreise machen, von dem wenig Erspartem oder von Muttis Geld.
Und wenn jemand vom Fach ist und etwas anderes sagt, dann KÖNNTE es jemand sein, der vielleicht finaziell auch von der "anderen Seite" lebt. Natürlich sieht diese Person das anders.
Früher haben Personen, die nicht arbeiten wollten, Rücken oder Knie gehabt. Das ist weniger geworden, weil man mittlerweile besser das Gegenteil nachweisen kann. Heute geht es in Richtung Burnout usw., da ist es schwieriger, das Gegenteil nachzuweisen.
Ich stehe mit beiden Beinen im Leben und weiß genau, dass es "ausreichend" Sozialschmarotzer gibt. Es sind jedoch definitiv nicht alle so, aber leider sind es sehr sehr viele Menschen. Das hat auch nichts damit zu tun, dass man verbittert ist, sondern man geht mit offenen Augen durchs Leben.
Wie gesagt, es sind nicht alle, aber leider sehr sehr viele Menschen ...