Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.12.2022, 09:43
User 597698 User 597698 ist offline
Foren-Stammgast 1000

User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: E-Auto oder nicht ?

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Vielleicht mal erst Denken, dann schreiben.

Ganz einfach zieh in ein Dorf mit 200 Einwohner, wo der nächste Einkaufsladen 5 km weg ist und der nächste Arbeitgeber der in Frage kommt 10 km. Zieh das 2 Jahre durch ohne Auto, bin gespannt wie du dann bei Minus 10 Grad, Nässe, mit einer Grippe zum Arzt kommst ?

Schon traurig, 52 Jahre und kein Plan vom wirklichen Leben
Zu Ersterem: Bin ich voll dabei.

Zum Mittelteil:
Nur 5 oder 10km? Nun ja... das ist jetzt echt nicht so viel, als dass das gar nicht funktionieren würde.

Zum letzten Teil:
Wer bestimmt denn, was "das wirkliche Leben" ist? Ich stehe ja nun wirklich nicht hinter allen Aussagen von dem User, aber hier kann man sich auch mal fragen, warum man selber eigentlich anderen vorschreibt, "was das wahre Leben ist" und ab wann man sich inhaltlich äußern darf.

Nochmal abgesehen davon "On Topic" und als "Food for Thought":
Die Rechnung muss ja jeder für sich selber aufmachen und dann eine eigene Entscheidung treffen,
Bei mir ist die einfache Strecke zur Arbeit ca. 25km. (Und ja, im Sommer habe ich das auch mal (Betonung auf "mal") mit dem Rad gemacht. Ich habe auch im Sommer regelmäßig jemanden mitgenommen, der mit einem guten Faltrad dann jeden Tag mit dem Rad zurückgefahren ist, aber das nur nebenbei. (Und ich kenne auch Beispiele, wo Leute statt mit Auto mit Pedelecs o. E-Bikes - auch im Winter, auch bei 3-Schichtbetrieb - fahren.)
Bei mir sähe die Rechnung grob wie folgt aus: Mit ÖPNV bräuchte ich ca. die doppelte Zeit bis zur Arbeit, bei der Hälfte der Kosten (nur Sprit).
Vielleicht probiere ich das auch nochmal aus und entscheide dann neu, was mir wichtiger ist.
Bei der Kostenersparnis könnte ich mir aber wohl bei Bedarf auch häufiger mal ein Taxi oder ein Leihauto für besondere Gelegenheiten leisten.

Wichtig scheint mir ersteinmal nur, einfach nochmal die eigene Situation und die eigenen Gewohnheiten zu überprüfen und ggf. neu zu entscheiden, ob die Gewohnheiten immernoch sinnvoll sind. (Machst du, Claus, ja auch gerade, wenn ich deinen Thread richtig verstanden habe.)