Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.12.2022, 03:45
Bezirksligalooser Bezirksligalooser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bezirksligalooser ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bezirksligalooser ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bezirksligalooser ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bezirksligalooser ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bezirksligalooser ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bezirksligalooser ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Strukturreform im WTTV

Zitat:
Zitat von xake Beitrag anzeigen
Puh, was hier an Stammtischparolen rausgehauen wird.
Manche sollten sich erstmal informieren, bevor solche Begrifflichkeiten wie *Sozialschmarotzer* fallen. Bei Hartz IV Empfängern genauso wie bei Langzeitstudierenden liegt das seltenst daran, dass die Betroffenen *keinen Bock* haben. Da geht es viel mehr um Ursachen wie z. B. seelische Erkrankungen, Folgen von Armut etc. Ich bin vom Fach und diese Themen sind komplexer, als viele glauben.

Zum Thema Bezahlung:
Ein unbezahltes Ehrenamt muss man sich auch leisten können. Die Anforderungen im Berufsleben und die gestiegenen Lebenserhaltungskosten machen es nicht für jeden möglich, mehrere Stunden pro Woche unbezahlt zu arbeiten. Und es ist nichts verwerfliches daran, dafür Geld zu bekommen. Man leistet etwas für die Gesellschaft und oft sind es sowieso Menschen, die sich dort engagieren, die in nicht so gut bezahlten sozialen Berufen unterwegs sind.
Ich bekomme in meinem Beruf oft genug mit, wie viele zu Hartz 4 stehen und das dies ein Model ist, dass dem der Arbeit vorgezogen wird. Zu den oft *ewigen* Studienzeiten brauche ich wohl nichts sagen.

Die Anforderungen im Berufsleben sind ja wohl eher gesunken, wenn man sich alleine die wöchentliche Arbeitszeit anschaut.
Man leistet nichts für die Gesellschaft, wenn es einem in erster Linie um sein Portemonnaie geht.
Und selbst wenn es so gesehen wird, dann muss man halt die Beiträge erhöhen und nicht die Gesellschaft dafür aufkommen lassen, denn all die Argumente, die für eine Bezahlung des Ehrenamtes, wenn man das dann überhaupt noch so nennen darf, gilt auch für die Steuerzahler.
Erst vor ein paar Tagen habe ich mitbekommen, dass ein Fussballverein in meinem Ort die Beiträge für die Jugendlichen von 180 Euro auf 480 Euro im Jahr erhöht hat.
Für meinen Sohn zahle ich für sein Krav Maga Training 39 Euro Beitrag im Monat, und das sind nur 2 Beispiele für viele.
Soll da überall der Stezerzahler eintreten? Es gibt schon einen Zuschuss von 10 Euro im Monat für Sport und Kultur für einkommensschwache Familien.
Die können auch für den Beitrag in Sportvereinen genutzt werden. Ansonsten können Vereine eine Sozialklausel in Ihre Beitragsordnung einbauchen.
Aber wie auch immer es gemacht wird, meiner Meinung nach muss der Beitrag von den Mitlgiedern und nicht von der Allgemeinheit getragen werden.

Geändert von Bezirksligalooser (31.12.2022 um 03:59 Uhr)