Ich bin sicher kein Materialexperte, würde aber auch ein langsameres Holz empfehlen. Ich habe quasi den umgekehrten Weg gemacht: Wiedereinstieg in den Sport mit Donic Persson PowerAllround und Vega Intro 2mm/Nittaku Factive 1,8mm. Bin damit gut klargekommen und wollte dann etwas "mehr" von meinem Material. Ein günstiges gebrauchtes Stiga Infinity V VPS gekauft, Beläge draufgemacht und... es war nicht Tag und Nacht, aber auch nach ein mehreren Stunden wurde ich nicht wirklich warm. Zu oft gingen Bälle über die Platte und ich musste die ganze Zeit nachdenken anstatt einfach zu spielen.
Hab dann mal einen sehr günstigen gebrauchten Tenergy 05 gekauft und mit dem gespielt und obwohl das ja kein Leichtspielbelag ist, funktionierte das für mich viel besser. Im kurzen bzw. Allroundspiel war das Verhalten sehr ähnlich und kontrolliert, dafür waren die Topspins deutlich giftiger. Hat sich für mich viel besser angefühlt als ein schnelleres Holz.
Mein Tipp wäre also: gutes Allroundholz raussuchen, erstmal die bisherigen Beläge drauf und dann schauen. Bisschen mehr Power auf der Vorhand? Vllt. mal in Richtung Vega Pro schauen oder den Grip mit dickerem Schwamm