Zitat von Frank S
Du brauchst nicht glauben, dass die Leute das nicht wissen, zumindest mir ist das schon auch bekannt. Ich bekomme allerdings ein bisschen Bauchschmerzen, wenn ich mich daran erinnere, dass viele deutsche Autofirmen bewusst gelogen und manipuliert haben, um dicke Spritschleudern weiter verkaufen zu können, obwohl die Gesetze schon anders waren und diese Modelle gar nicht mehr zulässig gewesen wären.
Mir wird auch ordentlich übel, wenn ich darüber nachdenke, dass umweltschädliche Düngemittel weiterhin in alle Welt verkauft werden, obwohl erstens die ausbringenden ArbeiterInnen davon krank werden und zweitens die Böden kaputt gehen und drittens die Lebensmittel vergiftet werden.
Vielleicht hast Du nicht gewusst, dass beispielsweise in Rumänien alte Sorten Gemüse angebaut worden sind, die jeder Bauer selbst wieder weiter vermehren kann, die vitaminreicher und schmackhafter sind und anpassungsfähiger an Klimaschwankungen. Leider wurden sie über die EU und private Investoren gezwungen, künftig Saatgut zu kaufen, dass sich nicht mehr vermehrt und Düngemittel braucht.
Alles schön aus Profitinteresse. Und wenn man dann so aus rumänischen Bauern noch mehr Geld rausgepresst hat, kann man sich ein paar schicke Diamanten mehr in den Tresor legen (wo die herkommen, ist Dir schon auch klar, und unter welchen Bedingungen sie von armen ausgebeuteten Menschen aus der Erde geholt werden?). Das kann man feiern, muss man aber nicht. Ich denke, eine schmackhafte und gesunde Aubergine oder Kartoffel ist wichtiger für die Menschen als alles Gold und Geld der Welt.
Ich bin auch froh, in Deutschland zu leben, ich wüsste nichtmal, wo es sonst besser sein soll aktuell. Ich würde mir halt nur wünschen, dass künftiger Reichtum mit ein paar besseren Sachen verdient wird als dem erprobten Geschäftsmodell, das sich als nicht besonders nachhaltig erwiesen hat. Und ich würde es sehr begrüßen, wenn ein Ausgleich gegenüber den Völkern geschaffen wird, von denen der Reichtum erbeutet wurde und die vielfach jetzt unter Folgen der Wirtschaftspolitik und Klimafolgen leiden.
Ich glaube, es war bei den alten Griechen, wo gesagt wurde, diejenigen, die über die Einrichtung der Gesellschaft bestimmen, sollen vorher nicht wissen, an welchen Platz sie gestellt werden.
Es ist leicht, sich über andere zu erheben, wenn man glaubt, ganz oben zu sein und das auch verdient hat. Vielleicht ist es hilfreich, sich mal vorzustellen, man wird in der dritten Welt geboren und muss unter Einsatz seines Lebens in die Minen gehen. Und nein, vergiss die Idee, Du könntest Dich von dort aus hocharbeiten, die Mine übernehmen und dann in Deutschland ein Leben in Saus und Braus leben. Stell Dir einfach vor, Du musst dort für immer bleiben, es sei denn ein reicher Mensch aus Deutschland holt wenigstens Dich und Deinen Bruder raus. Vielleicht kannst Du von dort aus verstehen, dass es deutlich besser wäre, etwas an den gesamten verrückten Strukturen zu ändern, als nur auf Lösungen für einzelne Individuen zu hoffen.
|