Hab seit kurzem ein Yinhe Pro 01. Das ist der kleine Bruder vom bekannteren Yinhe V14 Pro. Und ein Yinhe V14 ohne Pro gibt es auch noch. Hatte alle 3 dieser Hölzer, und sehr interessant, wie die kleinen Unterschiede im Aufbau doch recht große Unterschiede in der Spielcharakteristik bewirkt.
Diese Yinhe gelten als recht gut gemachte "Clone" der typischen Butterfly ALC Hölzer. Qualität hervorragend. Vergleich der Spiegeigentschaften mit ALC kann ich nicht so genau einschätzen, ich hab davon nur das Primorac Carbon länger gespielt, das hat eine härter TAMCA Einlage - und so spielt es sich auch. Ansonsten hab ich letzte Saison ein Stiga Clipper gespielt. Davor paar Jahre ein Stiga Rosewood. Und davor Avalox P700 und Keyshot Light.
Zum Yinhe Pro 01. Es ist angegeben mit 90g, 5,7mm dick (werd ich noch mal mit Micrometer nachmessen). Innen Kiri, dann Ayous, ALC und Koto außen.
Ich vermute, dass diese Angaben stimmen, wäre also sehr nah am Viscaria.
Das Kernfurnier ist dünner und das Außenfurnier ist dicker als beim Yinhe V14 Pro. Das war mir dadurch zu hart im Anschlag und zu steif. Erstaunlich wie viel das ausmacht. Und wie genau man durch den Aufbau vorab schon die Spieleigenschaften einschätzen kann.
Insgesamt ähnliche Charakteristik wie das Yinhe V14 Pro. Also präzise und druckvoll mit einsetzendem Katapult. Es ist halt einen Tick weicher im Anschlag und der Katapult setzt früher ein.
Den Griff finde ich merkwürdig trocken und dadurch etwas rutschig. Wird sich aber wohl noch geben. Dazu hier mehr:
https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=484902
Insgesamt bin ich bisher sehr zufrieden. Ob das jetzt auch was in der Bilanz bringt, wird die Zeit zeigen.