Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.01.2023, 10:40
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Wo ist das Vorhandgefühl?

Ich hatte eine ähnlich lange Pause, ähnliches Spielniveau und ähnliche Technikprobleme.

Mir haben zwei Dinge geholfen:
1. Filmen im Training
Es war eine (leider nicht besonders erbauliche) Offenbarung, mich selbst spielen zu sehen. Auch als Nichttrainer siehst du deine Defizite sicherlich sehr schnell. Zumindest, wenn du deine Bewegung mit dem vergleichst, wie die Bewegung eigentlich sein sollte, also wie du sie in Lehrvideos auf YouTube sehen kannst.
2. Modernen Belag spielen
Nach dem Wiedereinstieg habe ich wieder meine Klassiker (Coppa) gespielt. Erst der Wechsel auf FKE-Beläge hat mir gezeigt, wie sich ein echter Topspin anfühlt. Damit konnte ich meine Technik viel gezielter verbessern als mit den Klassikern, mit denen ich viel zu sehr damit beschäftigt war, buchstäblich krampfhaft genügend Geschwindigkeit reinzubekommen.

Wenn du vom Eisenarm sprichst, hört sich das sehr danach an, dass du zu verkrampft spielst. Also musst du lockerer werden und das geht am besten durch eine Verbesserung der Technik, eventuell unterstützt durch moderne Beläge.

(Solltest du eh schon FKE spielen, vergiss diesen Teil meines Posts.)