Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.11.2004, 10:32
long-pips long-pips ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gute Taktik, oder verboten?

Zitat:
Zitat von Allround+ Spieler
Also ich kann dir zwar keinen genauen Asschnitt as der WO liefern, aber soweitich weiß, darf nur der Schiedsrichter das Spiel unterbrechen...Glaub ich zumindest!
es gibt sicherlich situationen, in denen der schiedsrichter, besser gesagt der zählschiedsrichter, eine störung nicht wahr nimmt. weil eine störung auch subjektiv sein kann. z.b. der gegner endschuldigt sich im ballwechsel für einen netzball oder kommentiert jeden ballwechsel. den einen stohrts den anderen nicht. als nächstes, bezug nehmend auf deine situation, der zuruf "stopp" kann mich stören. außerdem, kann ein "störball" außerhalb des gesichtsfeldes des zählschiedsrichter in die box springen und.. und.... und ... .
in den tt-regeln teil a, hab ich folgenden passus gefunden. eine genaue regelung ob nur der sr/osr/zählschidsrichter unterbrechen darf, hab ich noch nicht gefunden.
der gesamte text bezieht sich auf wann ein ballwechsel wiederholt werden kann (let).
aus dem punkt 9.1.3 ergibt sich das wenn ein wenn ein spieler aufgrund einer störung (zurufe, ball in der box etc. ) sich gestört fühlt.

in 9.1.4 bezieht sich die wiederhölung des wachsels darau, wenn der schiedsrichter assistent oder der schiedsrichter das spiel unterbricht

9.1.3 wenn ein Spieler aufgrund einer Störung,
die außerhalb seiner Kontrolle liegt,
nicht vorschriftsmäßig auf- oder zurückschlagen
oder sonst wie eine Regel nicht einhalten
kann;

9.1.4 wenn der Schiedsrichter oder der
Schiedsrichter-Assistent das Spiel unterbricht.

Das Spiel kann unterbrochen werden,
9.2.1 um einen Irrtum in der Aufschlag-,
Rückschlag- oder Seitenreihenfolge zu berichtigen;
9.2.2 um die Wechselmethode einzuführen;
9.2.3 um einen Spieler zu verwarnen oder zu
bestrafen;
9.2.4 wenn die Spielbedingungen auf eine
Art gestört werden, die das Ergebnis des Ballwechsels
beeinflussen könnte.

daraus ergibt sich, das also auch der spieler das recht auf eine unterbrechung, let hat. dies ist allerdings meine eigene auslegung. es gibt bestimmt andere, die es anders sehen.
wieder einmal ein fall, in dem anwesender ausgebildeter OSR/SR hätte für klärung sorgen können.