Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.11.2004, 10:33
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Arroganz der "Vereinskameraden"

Hm, das ist nun (gottseidank!) etwas, das ich von unserem Verein überhaupt nicht kenne!

Ich denke, eine große Rolle spielt hierbei, wie die Mannschaften "zustandekommen", ob sie jedes Jahr frisch zusammengewürfelt werden, evtl. auch aus Neuzugängen, oder ob sie über die Jahre zusammengewachsen sind.

Bei uns im Verein sind wir drei Herrenmannschaften (KL, KKA, KKB), aber seit sicherlich 6 Jahren sind wir personell unverändert, keine Neuzugänge, (fast) keine Abgänge, und praktisch alle Spieler sind aus unserer eigenen Jugend. Ich war zusammen mit meinem Bruder der letzte Spieler, der aus der Jugend zu den Herren wechselte, und seitdem gab es innerhalb der Mannschaften einige unbedeutende Änderungen der Mannschaftszugehörigkeit.
Dieser Zusammenhalt offenbart sich darin, dass wir auch sehr viel zusammen unternehmen, dass wir nach einem Spiel unter der Dusche eine Flasche Sekt leeren, egal ob wir gewonnen oder verloren haben, und dass wir nach dem Training und nach den Spielen eigentlich immer noch weggehen, was essen und trinken. Zudem sind vor allem bei den wichtigen Spielen aller Mannschaften Zuschauer aus den anderen Mannschaften anwesend, und wir (d.h. die erste Mannschaft) freuen uns natürlich auch, wenn die dritte Mannschaft in einem knappen Spiel gerade noch den Klassenerhalt schafft.

Letztes Jahr haben sich dann auch die Spielerfrauen zusammengetan, und wollten auch TT lernen, und haben dann mit Unterstützung einiger Herren, die das Damentraining leiten, eine eigene Damenmannschaft gegründet.

Aber dass der "Normalfall" eines TT-Vereins anders aussieht, habe ich letzt im Training eines anderen Vereins gesehen, der für mich interessant ist, da deren erste Mannschaft höher spielt als unsere erste Mannschaft. Doch war im Training für mich eine komische Athmosphäre, da immer zwei Spieler zusammen in die Halle kamen (verabredet?), miteinander trainierten, und zu den anderen Trainierenden praktisch keinen Kontakt aufnahmen, selten mal ein "Hallo".
Dann später erfuhr ich im Gespräch, dass die Vereinssituation derzeit etwas gespannt sei, da allein seit der letzten Saison 14 neue Spieler dem Verein beitraten, die erst einmal integriert sein wollen.

Evtl ein paar Tipps:
  • In der eigenen Mannschaft einiges initiieren, um den Mannschaftscharakter zu stärken (nach dem Spiel essen gehen, sonst was unternehmen)
  • Nach dem Training regelmäßig "Kabinenpartys" organisieren, so dass z.B. alle vier Wochen eine Mannschaft Brot, Salat, Kuchen etc. mitbringt, und dies dann nach dem Training gemeinsam in der Umkleidekabine verspachtelt wird
  • Die wichtigen Spiele der eigenen Mannschaft publik machen (Aushang etc.), wenn es z.B. um den Aufstieg oder gegen den Spitzenreiter geht, so dass ihr auch von den höheren Mannschaften Zuschauer bekommt
  • Auch immer schön ist ein Trainingswochenende in Grenzau!

Hoffe, dir geholfen zu haben...
Johannes